Keine Karnevalssendungen mehr: WDR hat ein Einsehen

49
1480
WDR Köln Kölner Dom; © WDR/Herby Sachs
© WDR/Herby Sachs
Anzeige

Das WDR Fernsehen setzte am Donnerstagvormittag auf Live-Sendungen vom Kölner Karneval, anstatt aus der Ukraine zu berichten. Das sorgte vielerorts – auch hier – für Empörung. Nun hat die Sendeanstalt einen klaren Schnitt gemacht.

Anzeige

Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine hat der WDR sein Programm im Hörfunk und Fernsehen geändert und die heutige Live-Übertragung im WDR Fernsehen um 14 Uhr beendet. Diese hatte sich mit dem besonderen Karnevalstag im Angesicht der Ukraine-Krise beschäftigt. Die Ausstrahlung der Stunksitzung am Donnerstag um 22.15 Uhr sowie alle geplanten Karnevalssendungen im WDR Fernsehen in den kommenden Tagen hat der Sender nun jedoch gänzlich aus dem Programm gestrichen. Auch die Karnevalisten selbst haben in Köln den traditionellen Rosenmontagsumzug abgesagt.

WDR streicht Karneval komplett in den nächsten Tagen

Das WDR Fernsehen hatte am Donnerstag um 11 Uhr zunächst eine Live-Strecke gestartet, die lediglich mit einem Laufband als Informationsangebot zum Krieg in der Ukraine an diesem besonderen Karnevalstag im Angesicht der Ukraine-Krise versehen war. Um 12.45 Uhr wurde die mitunter verstörend ausgelassene Live-Übertragung aus Köln zunächst unterbrochen und eine verlängerte „WDR Aktuell“ Ausgabe von 30 Minuten gezeigt. Um 14 Uhr hat das WDR Fernsehen die Live-Übertragung dann komplett beendet.

Nun steht also fest, dass die Karnevalsbilder dieses Jahr auch nicht zurück ins Fernsehen kommen.

Bildquelle:

  • WDR-Koeln-Dom: © WDR/Herby Sachs
Anzeige

49 Kommentare im Forum

  1. Radio Köln hat zwar auch das Spielen von Karnevalsliedern abgebrochen, ABER: Das hat abends um 18 Uhr den Moderator nicht davon abgehalten, einen unfassbaren Kommentar abzulassen: Alle, die jetzt noch stehen können, haben nicht genug gefeiert... Wie unpassend kann ein Kommentar bitte sein???
  2. Nachdem die Geschäftsleitung zitiert wurde, dass man auf Karnevalsmusik verzichtet, hätte ich Fingerspitzengefühl erwartet
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum