Kino-Betreiber Imax verdoppelt seine Umsätze

6
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kino-Filme im Groß-Format sind offenbar gefragter als je zuvor. Der kanadische Kinobetreiber Imax konnte 2010 seine weltweit erzielten Umsätze im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln.

Es geht bergauf in der Filmbranche. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die sechs größten Hollywood-Studios im vergangenen Jahr ihre weltweiten Umsätze um rund zehn Prozent steigern konnten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auch die kanadische Kino-Kette Imax kann sich aktuell über gute Zahlen freuen. Wie das Unternehmen am Montagmittag (Ortszeit) bekannt gab, erzielten Imax-Kinos 2010 weltweit Umsätze in Höhe von 546 Millionen US-Dollar.

Im Jahr zuvor habe der globale Umsatz noch bei 270 Millionen Dollar gelegen, hieß es. Das Unternehmen konnte somit seine Einnahmen mehr als verdoppeln. Ein Grund für die gesteigerten Umsätze sei die gestiegene Anzahl von 3D-Titeln, die höhere Eintrittsgelder an den Kino-Kassen erzielen. Auch die Auswahl der Titel sei ein entscheidender Grund für den Erfolg gewesen, so das Unternehmen. Man biete den Zuschauern ein größeres Sortiment an Filmen als je zuvor, hieß es. Insgesamt neun der zehn erfolgreichsten Filme des vergangenen Jahres seien in den großformatigen Kinosälen angeboten worden. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kino-Betreiber Imax verdoppelt seine Umsätze Filme im Kino sind halt immer noch ein Erlebnis. Die Grösse und Wiedergabequalität kriegt man zuhause halt nicht wirklich hin. Ich würde nie ganz auf Kino verzichten wollen.
  2. AW: Kino-Betreiber Imax verdoppelt seine Umsätze ich wünschte irgendwo in der nähe von köln und düsseldorf gäbe es ein IMAX kino. die müssten noch viel mehr expandieren, besonders jetzt, wo auch kinofilme wie star wars und avatar in diese kinos kommen sollen. auf der leinwand wäre das das doppelte erlebnis.
  3. AW: Kino-Betreiber Imax verdoppelt seine Umsätze Schade, dass das eine Imax Kino mit der Kuppel in Berlin geschlossen wurde. Da gab es dann auch Filme in 2D und trotzdem rundumsicht zu sehen. Jetzt haben wir nur noch eins.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum