Klinikbetreiber erzwingen erneut Sendeverbot für „Team Wallraff“

10
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Nachforschungen des „Team Wallraff“ beschäftigen weiter die Gerichte. Neben den Marseille- haben nun auch die Helios-Kliniken ein Ausstrahlungsverbot einer Sendung über das Unternehmen erwirkt.

Wie es wirklich in Deutschlands Krankenhäusern zugeht, wollte das „Team Wallraff“ in zwei Beiträgen seiner gleichnamigen RTL-Sendung herausfinden. Die Ergebnisse zogen gerade bei den betroffenen Kliniken heftige Kritik nach sich, sogar die Gerichte wurden sowohl von den Marseille- als auch den Helios-Kliniken bemüht. Und zum wiederholten Mal entschied ein Gericht zu Gunsten der klagenden Kliniken. Denn wie die Helios-Kliniken am Montag bekannt gaben, darf der Beitrag „Wenn Krankenhäuser gefährlich werden“ nicht mehr ausgestrahlt werden.

Dies entschied das Landgericht Hamburg, das eine Unterlassungsverfügung erlassen hat. Eine als Praktikantin getarnte Reporterin hatte in einem Klinikum in Wiesbaden heimlich zu dem Thema recherchiert und Aufnahmen gemacht. Laut Dr. Francisco De Meo, Vorsitzender der Helios Geschäftsführung, würden diese Aufnahmen einen ungerechtfertigten Eingriff in die Privatsphäre von Patienten und Mitarbeitern darstellen und seien zudem reißerisch und würden keine Missstände aufzeigen. Dieser Argumentation sind die Richter gefolgt.
 
Die Helios-Kliniken hatten bereits im Januar das Vorgehen des „Team Wallraff“ kritisiert. Auch die Marseille-Kliniken waren gegen Beiträge der Sendung gerichtlich vorgegangen und hatten so die vorübergehende Verbannungen eines Beitrags vom Sommer 2015 erwirkt sowie per einstweiliger Verfügung RTL untersagt, zu behaupten, die Bewohner seien unterernährt gewesen. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Seriös sieht anders aus. Wenn die Kliniken nichts zu verbergen hätten, bräuchte es doch kein Ausstrahlungsverbot? Zumindest die Reportage über Burger King scheint für die "Endverbraucher" ein positives gehabt zu haben. Burger King scheint in Deutschland zumindest einiges besser zu machen. Wenn solche Reportagen dazu beitragen hab ich nichts dagegen, obwohl Wallraff läuft auf RTL, da hab ich schon fast wieder bedenken^^
  2. Leider hat RTL auch den Ruf, Dinge sinnentstellend zusammenzuschneiden – und gerade das Beispiel Burger King lief in der Presse reichlich schlecht: Obwohl es in der Sendung klar um einen (großen) Franchise-Nehmer ging, war die gesamte Kette hinterher in der Kritik.
  3. Das sehe ich nicht so. Es war von vornherein bekannt, dass es sich nur um diese Filialen handelt. Hier in der Kölner Presse wurden sogar entsprechende Listen abgedruckt, um welche Filialen es sich handelt.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum