Kommission schreibt Gutachten für Bedeutung des Internets aus

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Potsdam – Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) schreibt ein Gutachten zum Thema „Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung“ aus.

Das teilt die KEK heute mit. Die Kommission muss alle drei Jahre einen Bericht über die Entwicklung der Konzentration und über Maßnahmen zur Sicherung der Meinungsvielfalt im privaten Rundfunk zu verfassen.
 
Das regelt§ 26 Absatz 6 des Rundfunkstaatsvertrag (RStV). Die zunehmende Bedeutung des Internets – insbesondere auch hinsichtlich der Nutzung von Bewegtbildangeboten – hat Auswirkungen auf den Meinungsbildungsprozess.

Eine umfassende Darstellung des Prozesses der Meinungsbildung im Internet sowie die sich daraus für die Vielfaltssicherung ergebenden Konsequenzen sollen daher Gegenstand des Konzentrationsberichts sein. Hierfür soll das Gutachten als Grundlage dienen.
 
In der Bewerbung sind detaillierte Angaben zur wissenschaftlichen Vorgehensweise, zu den Kosten und zum Zeitplan zu machen. Bewerbungen sind bei der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), Helene-Lange-Straße 18 a, 14469 Potsdam, schriftlich einzureichen. Das Ende der Ausschreibungsfrist ist der 31. August 2009 (Datum des Poststempels). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum