Konzern-Chef Sullivan erklärt Erfolgsweg von Sky

62
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach Jahren der Verluste hat der Pay-TV-Anbieter Sky nun endlich einen Weg zum Erfolg gefunden. Wie der aussieht, hat Konzern-Chef Brian Sullivan auf dem „Zeitung Digital“-Kongress in Berlin erklärt – und den Verlagen geraten, die Herausforderungen der Internet-Ära anzunehmen.

Der Vorstandschef von Sky Deutschland, Brian Sullivan, sieht nach einer Zeit riesiger Verluste seinen Sender auf dem Erfolgsweg. „Wir haben in 22 Jahren 4,5 Milliarden Euro verloren“, sagte Sullivan am Mittwoch auf dem Kongress „Zeitung Digital 2014“ in Berlin. Sky sei es gelungen, die Kundenzahl auszubauen und Kündigungen deutlich zu reduzieren. Mit Exklusivinhalten, dem Online-Ausbau, neuer Technik sowie besserem Kundendienst habe Sky ein „nachhaltiges Modell“ für Bezahlfernsehen in Deutschland geschaffen. „Wir haben die Empfangsboxen runderneuert und gehen ans Telefon“, fasste Sullivan die Erfolgsformel zusammen.

Nach den jüngsten Geschäftszahlen hat Sky Deutschland in den ersten drei Monaten dieses Jahres zwar kein Geld verdient, dafür aber deutlich mehr Abonnenten gewonnen. Es gebe nun 3,7 Millionen Sky-Abonnenten. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen lag der Quartalsverlust bei 8,6 Millionen Euro, auf das gesamte Jahr gesehen soll es hier aber ein Plus geben. 2013 war Sky, das früher Premiere hieß, das zum ersten Mal in der Sendergeschichte gelungen.
 
Die jahrelangen Misserfolge von Sky seien hausgemacht gewesen. Deutschland habe den besten TV-Markt in Europa, in keinem anderen Land werde länger ferngesehen, sagte Sullivan. Der TV-Manager ermunterte die deutschen Zeitungsverlage, die Herausforderungen der Internet-Ära beherzt anzunehmen. Dazu gehöre es, immer wieder neue Wege zu versuchen und auch das Scheitern in Kauf zu nehmen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: Konzern-Chef Sullivan erklärt Erfolgsweg von Sky Neue HD Sender also dann exklsuiv über Internet Stream.
  2. AW: Konzern-Chef Sullivan erklärt Erfolgsweg von Sky Kündigungen gehen zurück? Da hört man aus Callcenter Kreisen aber ganz andere dinge...
  3. AW: Konzern-Chef Sullivan erklärt Erfolgsweg von Sky wäre mal ein Fortschritt. Einfach SkyGo auf AppleTV oder auf eigener STB anbieten. Dann könnte man Kunden ohne TV Anschluss gewinnen und Kabelkunden hätten auch weniger Probleme.
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum