Letztes großes offenes Fußball-TV-Recht: Kein Sender will die Nationalmannschaft

59
11778
Nationalmannschaft Maskottchen; © TVNOW / Ralf Jürgens
© TVNOW / Ralf Jürgens

In nicht einmal drei Monaten beginnt die Nations League. Aber in Deutschland gibt es immer noch keinen TV-Sender für die Übertragung der Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Die Zeit wird knapp.

Für die kommenden zwei Spiele lässt sich die Frage sicher beantworten: Auf welchem TV-Sender können die Fans die Partien der deutschen Fußball-Nationalmannschaft schauen? Für die bevorstehenden Begegnungen in der Nations League aber gibt es darauf keine Antwort.

Das Spiel am Samstag gegen Israel läuft im ZDF, die Partie gegen die Niederlande drei Tage später überträgt die ARD. Wer das Spiel am 4. Juni in Italien zeigt, ist hingegen völlig offen. Und das gleiche gilt für 59 weitere Spiele der DFB-Auswahl bis 2028. Denn für die Medienrechte hat sich bisher kein Käufer gefunden.

Die UEFA hat über die Agentur CAA Eleven das umfangreichste Rechtepaket ihrer Geschichte ausgeschrieben. Neben den 60 Partien der deutschen Mannschaft stehen mehr als 1.200 weitere Spiele zum Verkauf. Ein Sender könnte alles kaufen, zumindest theoretisch.

60 Länderspiele der DFB-Elf (und vieles mehr) stehen zum Verkauf

„Ein Erwerb aller Spiele des ausgeschriebenen Pakets durch ein einzelnes Medienunternehmen halte ich angesichts des finanziellen Gesamtvolumens, aber auch aus programmlichen Erwägungen nicht für wahrscheinlich“, sagte der Rechte-Experte Christian Frodl von der Kanzlei Klinkert Rechtsanwälte. Der Preis wird auf insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Euro geschätzt.

Die UEFA wollte sich nicht im Detail äußern. Nur soviel gab der Verband bekannt: Der Verkaufsprozess für den deutschen Markt begann am 12. November vergangenen Jahres, und das offizielle Ende für die Abgabe von Angeboten durch Medien-Unternehmen war der 10. Dezember.

Das Angebot der UEFA setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Das größte Teilpaket sind die Qualifikationsspiele für die Europameisterschaften 2024 und 2028 sowie für die Weltmeisterschaft 2026. Im Angebot sind zudem drei Nations-League-Spielzeiten (2022/23, 2024/25 und 2026/27) sowie Testspiele. Parallel werden außerdem die Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2028 angeboten.

Nationalmannschaft im TV zeigen zu dürfen, nicht mehr so attraktiv wie früher

Die UEFA „sollte im Sinn des Kunden versuchen, die Fragmentierung der Rechte im Rahmen zu halten“, sagte Frodl, der früher für die DFL und Sky im Rechtehandel tätig war. „Dem Fußballfan wird schon aktuell eine sehr gute Navigationsfähigkeit zugemutet.“

Anders ausgedrückt: Es ist sehr unübersichtlich, auch bei Länderspielen. So liefen Nations-League-Partien ohne deutsche Beteiligung zuletzt beim kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN. Und RTL darf aufgrund eines Kontraktes von 2016 in diesem November noch einmal Testspiele der DFB-Auswahl zeigen.

Als mögliche Käufer für die Übertragungsrechte der DFB-Spiele gelten aufgrund der hohen Kosten nur ARD/ZDF, die RTL-Gruppe und ProSiebenSat.1. Die öffentlich-rechtlichen Sender zeigten zuletzt die Nations League, haben grundsätzliches Interesse signalisiert, wollten sich jedoch zur derzeitigen Ausschreibung nicht äußern. Genauso schweigsam sind RTL, wo zuletzt EM- und WM-Qualifikationsspiele gezeigt wurden, und ProSiebenSat.1.

ARD/ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 schweigen

Dass noch keine Abschlüsse erzielt wurden liegt auch daran, dass die UEFA durch Corona später als ursprünglich geplant mit dem Verkaufsprozess über CAA Eleven begann – aber natürlich in erster Linie am Preis. Die deutschen Spiele sind sehr begehrt, die anderen Partien eher nicht. Auch der Zeitraum bis 2028 ist für die Planung von Privatsendern sehr lang. Abschlüsse gibt es laut UEFA derzeit nur in kleineren Märkten wie Österreich, Belgien oder den skandinavischen Ländern.

Für die Fans ist es zumindest beruhigend zu wissen, dass sie die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auch zukünftig ohne Zusatzkosten sehen können. Sie müssen laut Rundfunkstaatsvertrag im frei zu empfangenden Fernsehen gezeigt werden.

[Michael Rossmann]

Bildquelle:

  • DFB-Maskottchen-Paule: © TVNOW / Ralf Jürgens

59 Kommentare im Forum

  1. Als Fussball Fan wusste ich noch nicht mal wann dieser Wettbewerb starten würde! Sagt eigentlich schon sehr viel aus! Corona ist das eine + der fürchterliche Krieg in der Ukraine, aber trotzdem ist das Interesse bei vielen in meinem Umfeld für den Fussball sehr stark gesunken! Egal ob Free TV oder Pay TV, zumindest bei den angeblich so tollen Wettbewerben! Die zweite Liga ist sehr gut und nehme ich mal raus! Wenn ich mir alleine schon den "berühmten" Bundesliga Samstag um 15.30 "anschaue"......3-4 teilweise völlig uninteressante Spiele und der Rest vom Spieltag wird zerstückelt! Macht keinen Spaß mehr! Bundesliga so langweilig wie schon lange nicht mehr! Die CL im Achtelfinale zeigte ebenfalls zerstückelte Spieltage! Zum Glück gibt es noch die zweite Bundesliga mit einer sehr spannenden Liga und vielen Top Mannschaften! Das Topspiel am Samstag auf Sport 1 ist wirklich Werbung für den Fussball!
  2. Mich hätten schon mal die Zahlen interessiert. Wenn alle Sender derartig zurückhaltend sind muss die Summer enorm sein.
  3. Steht doch in dem Artikel. Schlappe 500 Millionen Euro (Eine halbe Milliarde). Da würde ich auch zögern. Letztes großes offenes Fußball-TV-Recht: Kein Sender will die Nationalmannschaft
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum