LG verlegt seinen Europasitz nach Deutschland

13
110
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Von London ins Rhein-Main-Gebiet: Der koreanische Elektronik-Riese LG will einen neuen Standort für seinen Europa-Sitz und hat sich nun für Deutschland entschieden.

Der koreanische Elektronik-Riese LG verlegt sein Europa-Hauptquartier von London ins Rhein-Main-Gebiet. Auch die Aufgaben der bislang in Ratingen bei Düsseldorf sitzenden Deutschlandzentrale sollen bis zum Jahresende im Raum Frankfurt erledigt werden, wie Unternehmen und die regionale Wirtschaftsförderung mitteilten. Ein genauer Standort werde noch gesucht, erklärte am Donnerstag eine Sprecherin der FrankfurtRheinMain GmbH.

Es geht um mehrere hundert Arbeitsplätze, denn allein in Ratingen beschäftigt LG nach eigenen Angaben 440 Menschen. 270 sollen nach Firmenangaben zu einem Umzug ins Rhein-Main-Gebiet bereit sein, wo in der Nähe des größten deutschen Flughafens weitere koreanische Konzerne vertreten sind: der LG-Rivale Samsung sowie die Autohersteller Hyundai und Kia. Für Deutschland spreche neben der „herausragenden“ Infrastruktur der starke Konsumentenmarkt und Wachstumsmöglichkeiten bei industriellen Anwendungen wie Solar, Licht oder Autoteilen, begründete LG den Schritt. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Früher oder später kommen sie alle... Infrastrukturell und geografisch muss sich Deutschland als Stützpunkt für Europa-Zentralen wahrlich nicht vor anderen, wie Frankreich, den Niederlanden oder Großbritannien verstecken. In Düsseldorf und Frankfurt gibt es sogar große Drehkreuze mit sehr guter Anbindung für zumeist asiatische Hersteller. Dort wird schließlich vorrangig noch produziert.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum