Loewe beschafft sich Kapital

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der angeschlagene Fernsehgerätehersteller Loewe will mit einer Kapitalerhöhung 25 Millionen Euro einnehmen.

Die neuen Aktien kosten 9,60 Euro und können zwischen dem 12. und 26. Oktober gezeichnet werden, schreibt das Handelsblatt. Das Bezugsverhältnis für die Aktionäre legte Löwe mit 4:1 fest. Der Großaktionär Sharp will nach Angaben von Loewe gemäß seines Anteils voll zeichnen und diesen damit bei 28,8 Prozent halten.
 
Loewe teilte zudem mit, im dritten Quartal 2005 wie im Vorjahr 66 Millionen Euro umgesetzt zu haben. Allerdings wies das Unternehmen noch einen Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 1,5 Millionen Euro aus nach 6,6 Millionen Euro im Jahr zuvor. Für das Schlussquartal erwartet Loewe aber einen operativen Gewinn, im gesamten Jahr soll ein ausgeglichenes Betriebsergebnis erzielt werden.
 
Loewe musste vor Jahren wegen der wegbrechenden Preise für Röhrenfernsehgeräte erhebliche Einbußen verkraften. Mittlerweile wächst Loewe zwar wieder, der Markt für Flachbildschirmgeräte ist aber von einem scharfen Wettbewerb mit Preisrückgängen von weit über 20 Prozent geprägt. Loewe ist dennoch zuversichtlich, diese Entwicklung abfedern zu können. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert