Loewe: Guter Auftakt nach 2011er-Verlust – Hoffen auf Fußball-EM

1
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Preiskampf auf dem Markt für Fernseher ist brutal. Für spezialisierte Anbieter hochwertiger Geräte ist das besonders schwierig. Der Kronacher Hersteller Loewe bekommt das seit längerem zu spüren. 2011 rutschten die Oberfranken tiefer in die roten Zahlen. Der Jahresauftakt verlief dagegen vielversprechend.

Im laufenden Geschäftsjahr sollen vor allem Modelle mit erweiterten Internet-Funktionen die Trendwende einläuten. Das Unternehmen aus dem oberfränkischen Kronach leidet seit längerem unter dem scharfen Preiskampf bei Unterhaltungselektronik. Loewe positioniert sich als Premiumanbieter, der vor allem teure und edle Geräte im Programm hat – und will in diesem Segment weltweit führend werden. 2011 stand unter dem Strich aber ein Verlust von fast 11 Millionen Euro, 2010 betrug das Minus noch 7 Millionen Euro, wie der Hersteller am Donnerstag bei einer Bilanzpressekonferenz in München mitteilte.

Ein guter Start ins neue Jahr schüre aber die Hoffnung auf bessere Geschäfte in diesem Jahr, sagte Vorstandschef Oliver Seidl. Das vierte Quartal 2011 habe Loewe bereits mit einer kleinen schwarzen Zahl abgeschlossen. Allerdings ist in der Branche das Schlussviertel angesichts des Weihnachtsgeschäfts ohnehin das stärkste. 2012 habe gut begonnen. Ob das aber reichen wird, auch im demnächst endenden Auftaktquartal einen Gewinn zu machen, wollte Seidl nicht sagen. Auch für das Gesamtjahr gab der Manager keine konkrete Prognose ab. „Die strategische Weiterentwicklung unseres Unternehmens ist auf einem guten Weg“, betonte er aber.
 
Allerdings: Der Umsatz werde 2012 wieder wachsen, auch das Ergebnis werde zumindest besser ausfallen als im Vorjahr, sagte Seidl. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse kräftig von 307 auf rund 274 Millionen Euro geschrumpft. Die Eckdaten sind bereits seit Ende Januar bekannt. „Loewe wird aus der Krise der letzten beiden Jahre gestärkt hervorgehen“, sagte Seidl. Eine Hoffnung liegt auch auf der Fußball-EM, allerdings trägt der Konzern seine Erwartungen deutlich zurückhaltender vor, nachdem die Fußball-WM 2010 nicht helfen konnte.
 
Loewe hatte im Weltmeisterschafts-Jahr nach vier Jahren mit Gewinn erstmals wieder rote Zahlen geschrieben. Neben neuen Produkten – Loewe stellt inzwischen auch Lautsprechersysteme her – setzen die Oberfranken nun auch auf die boomenden Märkte der Schwellenländer. Dort ist Loewe bisher nicht vertreten. „Das sind sicher Dinge, die man deutlich früher hätte anstoßen können“, sagte Seidl. Nun soll der Start dort aber gründlich vorbereitet werden. Loewe beschäftigt rund 1022 Menschen. Größter Aktionär ist der japanische Sharp-Konzern. [ar/Sebastian Raabe]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Loewe: Guter Auftakt nach 2011er-Verlust - Hoffen auf Fußball-EM Das Auto wird auch von anderen gesehen, bzw. geht es Einigen auch um den Wiederverkaufswert. Mit dem TV muss man nur selbst gut sehen und einen passablen Ton dazu vernehmen können. Das erhält man von Philips, Panasonic oder Toshiba in sehr guter Qualität für deutlich weniger Geld ...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum