Lokales Fernsehen nutzt digitale Technik gern

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Während eines Fernsehworkshops im Rahmen der Nürnberger Lokalfunktage wurde deutlich: Das lokale TV nutzt die fortschreitende Digitalisierung erfolgreich aus.

Bernhard Bertram, Geschäftsführer von Hamburg 1, spricht von DVB-T als „Wiederbeatmung der klassischen Antenne“. Im Raum Hamburg gebe es nach Angaben der Elektronikhändler seit Einführung des „Überallfernsehens“ wieder 200 000 Empfangshaushalte, vorher wäre die Zahl bereits auf 120 000 Haushalte gesunken. Damit gibt es wieder einen dritten eigenständigen Verbreitungsweg neben Kabel und Satellit – und damit eine ernsthafte und wichtige Verbreitungsalternative, so Bertram.
 
Von einer bayerischen Erfolgsstory berichtete Thomas Neuhoff, Geschäftsführer von ONTV aus Regensburg. Im Rahmen eines von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) unterstützten Pilotprojekts wurden seit 2002 nacheinander die bayerischen Digitalkanäle ONTV, FrankenSat, Lokalsat und über Satellit europaweit verbreitet. Die Akzeptanz sei ständig gestiegen, wichtig ist aber, dass die in einem digitalen Kanal zusammengefassten Lokal-Stationen Bezug zu einem kulturell homogenen lokalem Sendegebiet hätten. Sein Wunsch für die Zukunft: mehr Sendezeit auf dem digitalen Satelliten, damit die Zuschauer möglichst rund um die Uhr, mindestens aber die gesamte Primetime ihre Wunschprogramme sehen können.
 
Vor Jahren war er noch viel optimistischer, was Internet-TV betrifft, so Michael Westphal, Geschäftsführer von TV1 in Unterföhring. Das von ihm gegründete erste Internet-TV- Programm Deutschlands musste 2002 aus Kostengründen und wegen unzureichender Werbeeinnahmeningestellt werden. Heute aber sei richtig zu spüren, wie sich die Widerstände gegen Internet-Streaming reduzierten. Umgesetzt sind momentan Lösungen im Teleshoppingbereich. Via Internet können gleichzeitig Produkte wie im herkömmlichen Fernsehen präsentiert werden und mit allen notwendigen Produkt- und Bestellinformationen ergänzt werden. Westphals Vision: Internet-TV als Bezahlfernsehen. So könnte der Kostenfaktor deutlich gesenkt werden. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert