Managementwechsel bei Sportdeutschland.tv

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Mit einem Standortwechsel von Köln nach Unterföhring bei München und einer neuen Doppelspitze macht sich der Online-Sportsender Sportdeutschland.tv auf den Weg in die Zukunft.

Der bisherige Geschäftsführer Oliver Beyer (44) übergibt die Unternehmensleitung nach fünf Jahren an Björn Beinhauer (35) und Michael Gerhäußer (43). Er möchte sich neuen beruflichen Aufgaben zuwenden. Die Videoplattform Sportdeutschland.tv überträgt seit 2014 internationale Sportevents und nationale Ligen aus einer Vielzahl von Sportarten im Internet. Die hinter der Plattform stehende DOSB New Media GmbH stellt sich neu auf. Sie möchte sich stärker an die Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1-Mediengruppe 7Sports anbinden, um stärker von den weiteren Sportaktivitäten von ProSiebenSat.1. zu profitieren. 7Sports ist Mehrheitsgesellschafterin der DOSB New Media GmbH. 

Die DOSB New Media GmbH wird bereits jetzt durch Björn Beinhauer und Michael Gerhäußer geführt. Beinhauer wird sich künftig um die technische Weiterentwicklung von Sportdeutschland.TV und um die Erweiterung des Contentportfolios kümmern. Er besitzt bereits langjährige Erfahrungen im Bereich der Produktion und -übertragung von Sportveranstaltungen im Internet. Gerhäußer war bereits in einigen Firmen der Sportmedienbranche tätig und ist verantwortlich für das Internetportal ran.de. Das Portal konnte unter seiner Leitung in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erzielen.
 
 
Oliver Beyer war seit 2012 Alleingeschäftsführer der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) 2011 gegründeten DOSB New Media GmbH. Er möchte sich beruflich neu orientieren und tritt auf eigenen Wunsch zum 31. August aus der Geschäftsführung aus. Beyer hat in seiner Zeit als Geschäftsführer mehrere Onlineprojekte zur Digitalisierung des deutschen Sports auf den Weg gebracht, u. a. die 2013 mit dem Innovationspreis der Sportmedienbranche ausgezeichnete WebApp Deutsches Sportabzeichen. Gemeinsam mit Björn Beinhauer baute er 2014 Sportdeutschland.tv auf. In der Geschäftsführung umfassten seine Aufgabenbereiche die Themen Strategie, Finanzen, Sales und Marketing. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum