Markt für Unterhaltungselektronik schwächelt

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im dritten Quartal 2010 sind die Umsätze bei Unterhaltungselektronik leicht zurückgegangen. Nach der Fußball-WM ist die Nachfrage in diesem Sektor zurückgegangen.

Der Unterhaltungselektroniksektor erzielte im dritten Quartal 2010 Umsätze in Höhe von 10,2 Milliarden Euro und erlitt einen Rückgang von 4,2 Prozent, so der am Dienstag veröffentlichte Temax Westeuropa der Gesellschaft für Konsumforschung. Demnach wurde das Ergebnis hauptsächlich durch ein Abflauen der Nachfrage für Fernseher nach der Fußball-WM bestimmt. Zu den wachsenden Segmenten im Sektor gehörten laut der Mitteilung Set-Top-Boxen, Hi-Fi-Anlagen und Kopfhörer.

Fernseher waren mit Abstand der größte Erfolgsfaktor im ersten undzweiten Quartal, nun falle das Interesse im dritten Quartal des laufenden Jahres geringer aus, hieß es weiter. Trends aber bleiben gefragt. So seien inWesteuropa bereits mehr als 200 000 3-D-Fernseher verkauft worden.Gleichzeitig beeinflusse die Digitalumstellung den Markt, weil dieKunden derzeit oft in neue Set-Top-Boxen investieren. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum