Marmor: NDR größter Ausbildungsbetrieb im Norden

0
8
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Hamburg – Der NDR ist auf dem Sektor der elektronischen Medien der größte Ausbildungsbetrieb in Norddeutschland; bundesweit liegt er auf dem zweiten Platz hinter dem WDR.

In der Ausbildung des journalistischen Nachwuchses nimmt er einen klaren Spitzenplatz ein: Alle sechs Monate beginnt ein neuer Volontärslehrgang; ständig sind zwischen 84 und 88 Redaktionsvolontäre im NDR in Ausbildung. NDR Intendant Lutz Marmor wies am Freitag in Hamburg bei der Vorstellung des neuesten Ausbildungsberichts vor dem Verwaltungsrat des Senders auf die intensiven Anstrengungen seines Hauses in diesem Bereich hin.
 
„Mit 88 jungen Menschen haben wir 2007 einen Ausbildungsvertrag geschlossen; in diesem Jahr sind es sogar 90, die in den NDR kommen, um hier eine kaufmännische, technische oder journalistische Ausbildung zu absolvieren“, so Marmor. „Für uns ist das eine wichtige Zukunftsinvestition.“ Der weit überwiegendeTeil der Absolventen findet nach ihrer Ausbildung eine Beschäftigung im NDR. Marmor: „Im vergangenen Jahr konnten wir 76 junge Frauen und Männer in ein Beschäftigungsverhältnis übernehmen, dieses Jahr sind
es voraussichtlich insgesamt 75. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum