MDR bestätigt UKW-Ausfall in Sachsen – Media Broadcast schweigt

47
118
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat am Montag gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erstmals offiziell eine umfassende Störung des UKW-Empfangs in Sachsen und Sachsen-Anhalt am vergangenen Donnerstag (Christi Himmelfahrt) bestätigt.

„In der Tat handelte es sich um eine großflächige Störung, die durch eine im Bereich der Media Broadcast aufgetretene Leitungsstörung verursacht wurde“, bestätigte MDR-Unternehmenssprecher Dirk Thärichen am Nachmittag. Dadurch sei die Signalversorgung von insgesamt 17 UKW-Frequenzen der Programme MDR Info und MDR Sputnik für mehrere Stunden unterbrochen gewesen.

Des Weiteren sei es auch zu Störungen im DAB-/DAB-Plus-Ensemble in Sachsen-Anhalt sowie bei der Ausstrahlung von MDR Klassik in Sachsen gekommen, so Thärichen weiter. Die Störung sei am 2. Juni 2011 morgens gegen 7 Uhr aufgetreten. Gegen 14 Uhr habe man den Sendebetrieb für die meisten der betroffenen Frequenzen wieder sichern können. Bei einigen Frequenzen habe die Wiederinbetriebnahme durch den Dienstleister Media Broadcast „technisch bedingt“ allerdings länger gedauert, räumte der Sprecher ein.

Media Broadcast hat sich bislang nicht öffentlich zu den Gründen für die Sendeausfälle geäußert. Auch eine Anfrage der DIGITAL FERNSEHEN blieb bis zur Stunde unbeantwortet. In der vergangenen Woche hatten Branchenmedien über eine Störung in der Signalzuführung spekuliert. Bestätigt ist dies bislang aber nicht. Neben den öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern des MDR waren auch private Mitbewerber wie Rockland Radio, Radio SAW und Radio Brocken betroffen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR bestätigt UKW-Ausfall in Sachsen - Media Broadcast schweigt Darf man fragen, wen das interessieren soll, wenn mit euch keiner zu nem Sendeausfall in der Vorwoche sprechen will? Vielleicht war der stundenweise Ausfall einfach lapidar - und damit gut? Jetzt gehts wieder ...
  2. AW: MDR bestätigt UKW-Ausfall in Sachsen - Media Broadcast schweigt Was soll denn das Gesülze.... Ich war auch betroffen und mich interessiert schon, warum ich auf das Programm verzichten musste!!!!
  3. AW: MDR bestätigt UKW-Ausfall in Sachsen - Media Broadcast schweigt Nun, es war einer der größten Ausfälle in der Geschichte der UKW-Verbreitung. Das wirft durchaus die Frage auf, warum der für den Ausfall verantwortliche technische Dienstleister - i.e. Media Broadcast - seit Tagen keine offizielle Mitteilung zu dem Vorfall herausgibt und selbst auf gezielte Anfrage - übrigens nicht nur von DIGITAL FERNSEHEN - beharrlich schweigt, was genau die Sendestörungen verursacht hat bzw. welche Konsequenzen man daraus zieht. Mag ja sein, dass Dich das Thema persönlich nicht interessiert. Das muss aber sicher nicht heißen, dass wir nicht unbequeme Fragen stellen und beharrlich nachbohren, wenn Institutionen oder Hersteller der Ansicht sind, Misstände durch hartnäckiges Schweigen einfach aussitzen zu können. Und nur, weil Du nicht in dem betroffenen Sendegebiet wohnst, gestehe doch bitte anderen Lesern zu, dass Sie hier ein Informationsbedürfnis haben. Danke.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum