MDR kürt Kandidaten für Reiter-Nachfolge – Geheimniskrämerei

1
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ziemlich genau einen Monat vor der geplanten Intendantenwahl beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) hat sich der Verwaltungrat auf die Kandidaten zur Nachfolge von Senderchef Udo Reiter geeinigt, macht aber ein Geheimnis aus deren Identität.

Das teilte der Vorsitzende Gerd Schuchardt am Dienstag in Leipzig mit. „Die Sitzung des Verwaltungsrats verlief in einer sehr guten Atmosphäre. Die Kandidaten wurden einstimmig beschlossen“. Die ausgewählten Bewerber sollen sich laut Schuchardt in zwei Wochen persönlich in dem Gremium vorstellen.

Im Anschluss wollen sich die Verwaltungsräte auf einen einzigen Kandidaten für die Wahl am 26. September verständigen. Die Namen und die Zahl der Bewerber wurden bislang offiziell nicht genannt. Schuchardt erklärte, durch das jetzt verabschiedete Vorgehen werde der Zeitplan eingehalten. In dem zweistufigen Verfahren ist sowohl im Verwaltungs- als auch im Rundfunkrat eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. 
 
Der 67-jährige MDR-Intendant Udo Reiter hatte Ende Mai nach einer 20-jährigen Amtszeit seinen vorzeitigen Abschied von der Senderspitze angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR kürt Kandidaten für Reiter-Nachfolge - Geheimniskrämerei Ich hätte da einen Kandidaten, der ALLES kann: Hartmut Mehdorn, Hans Dampf auf der Schiene, in der Luft und vielleicht auf allen Frequenzen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum