Medienforum NRW: „Eine starke NRW-Medienwoche“

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Vom 9. bis 11. Juni stehen in Köln bei der Anga Com, dem Medienforum NRW und der Interactive Cologne die neusten Trends im Medien-, Breitband- und Digitalbereich im Fokus der Aufmerksamkeit. DIGITAL FERNSEHEN hat mit Frau Petra Müller, der Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, über das Medienforum NRW gesprochen.

Vom 9. bis 11. Juni stehen in Köln die neusten Trends im Medien-, Breitband- und Digitalbereich im Fokus der Aufmerksamkeit. In diesem Zeitraum finden mit der Anga Com, dem Medienforum NRW und der Interactive Cologne in der Rheinstadt drei wichtige Branchentreffen gleichzeitig statt. Das Medienforum NRW wird vom Mediencluster NRW in Federführung der Film- und Medienstiftung NRW durchgeführt. DIGITAL FERNSEHEN hat mit Frau Petra Müller, der Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, über das Medienforum NRW gesprochen.

Frau Müller, zum wiederholten Mal wird das Medienforum NRW zusammen mit der Anga Com stattfinden. Sehen Sie in der Kombination der beiden Veranstaltungen eine gelungene Kooperation?
 

Angesichts der dicht besetzten Branchenkalender setzt NRW auf die Synergien seiner Branchenevents mit deren spezifischen Themenschwerpunkten und Zielgruppen auf dem gelernten Medienforum-Termin und verbindet sie, so die Formulierung der Ministerpräsidentin, zu einer „konvergenten Plattform für den digitalen Zukunftsdialog“.

Das gilt zu allererst für die Zusammenarbeit mit der Anga Com, mit einer gemeinsamen Eröffnung mit der Begrüßung durch Hannelore Kraft, anschließenden Runden zur branchenübergreifenden Marktentwicklung und medienpolitischen Runden zur neuen Medienordnung, Plattformregulierung, Marktstrukturen und Medienkartellrecht. Das gilt dann aber auch für die Interactive Cologne, durch die das Medienforum die kreative Digital- und Internetwirtschaft und den Diskurs zur digitalen Zukunft von Wirtschaft, Kultur und Alltag integriert
 
Im Ergebnis verbinden sich hier die klassischen Branchenperspektiven von Breitband, Infrastruktur, Fernsehen, Entertainment, Journalismus, Radio et cetera mit denen von Netz- und Online-Welt, Start-ups und jungen digitalen Szenen. Mit internationaler Fachmesse, Kongressen, Festival und Networking-Events entsteht so eine starke NRW-Medienwoche, die gesamten für NRW relevanten Branchen adressiert, mit Fragen der Verbreitung und Medienpolitik beginnt, den Bogen über die Transformation von Inhalten und Angebotsformen schlägt und mit der Verleihung des Deutschen Webvideo-Preises in Düsseldorf abschließt.
 
Werden in diesem Jahr die Anga-Com-Teilnehmer wieder an den Diskussionen des Medienforum NRW teilnehmen können?
 
Ja, es gibt im Prinzip zwei Tickets für die Woche: Das Ticket der Anga Com berechtigt zum Besuch der Ausstellung, der Eröffnung und sämtlicher weiterer Veranstaltungen von Medienforum und Anga Com vom 9. bis 11. Juni 2015 in der Kölnmesse. (www.angacom.de). Die Veranstaltungen von Medienforum NRW und Interactive Cologne vom 10. bis 11. Juni 2015 am zweiten und dritten Tag in der IHK Köln sind über das Medienforum NRW (www.medienforum.de) buchbar. Die Abendveranstaltungen sind davon ausgenommen. Hier benötigt man entsprechende Einladungen. [red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

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2 Kommentare im Forum

  1. Ist sinnvoll beide Veranstaltungen zur gleichen Zeit in Köln stattfinden zu lassen. Warum man allerdings nicht ein Kombi-Ticket für Medien-Interessierte entwickelt und alles in den Messehallen von Köln unter einem Dach macht wie im letzten Jahr, ist mir schleierhaft. Die "Networking-Events" am Abend hätte man selbstverständlich überall machen können. Da bietet sich jede Kölner Altstadt-Kneipe oder jedes Rhein-Schiff zum reinen "Networking" an.
  2. AW: Medienforum NRW: "Eine starke NRW-Medienwoche" Und warum man sich kein Medienbürgerfest mehr in der Innenstadt leistet...
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