Mega-Deal in Österreich: ProSiebenSat.1 will ATV schlucken

11
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Österreichs Fernsehmarkt gerät in Bewegung: In den nächsten Tagen soll ProSiebenSat.1 ATV übernehmen – sofern das Kartellamt keine Bedenken äußert. Doch so schlecht stehen die Chancen für den Puls-4-Inhaber nicht.

ATV war sein „größter Fehler“, sagte Herbert Kloiber, Filmhändler sowie Eigentümer der Tele-München-Gruppe und des österreichischen Fernsehsenders, im Sommer. Nun scheinen seine Verkaufspläne in trockenen Tücher. Wie der „Standard“ am Montag berichtet, soll die Übernahme von ATV durch ProSiebenSat.1, die in Österreich unter anderem Puls 4 betreiben, unmittelbar bevorstehen.

Neben der RTL-Gruppe soll Kloiber schon im Sommer Kontakt mit der Senderfamilie ProSiebenSat.1, die neben dem öffentlich-rechtlichen ORF der größte Player auf dem österreichischen Fernsehmarkt ist, aufgenommen haben. Damals wies ProSiebenSat.1 Interesse am Kauf von ATV noch von sich. Laut „Standard“ soll der Deal nun in den nächsten Tagen über die Bühne gehen, allerdings werden dabei kartellrechtliche Bedenken laut.

Mit ATV und ATV2 würde die österreichische ProSiebenSat.1-Tochter auf dem Fernsehmarkt der Alpenrepublik deutlich über 35 Prozent ausmachen. Verhandlungen mit der zuständigen Behörde soll die Mediengruppe nach „Standard“-Informationen schon vor Monaten aufgenommen haben. Dabei sind Auflagen und Bedingungen für den Mega-Deal auf dem österreichischen Fernsehmarkt auf den Tisch gekommen, sodass am Ende auch die Kartellrechtler der Übernahme zustimmen könnten.

Verluste in zweistelliger Höhe, die ATV einfahren hat, haben Kloibers Verkaufsabsichten in Gang gebracht. Ende des Jahres will er sein Geschäft an seinen Sohn abgeben und diesem die besten Startbedingungen dafür liefern – dies sei nur ohne den Fernsehsender der Fall. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. So sehe ich das auch. Vermute, dass es hauptsächlich um die Plätze auf der Fernbedienung geht. Alle deutschen Programme des Veranstalters gibts ja schon mit Österreich-Fenstern, also insgesamt 7 Stück. Dazu dann noch Puls 4. Mit ATV und ATV 2 wären es dann zehn Programme. Bin gespannt, was passieren wird.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum