Mehr Geld für Digitalisierung des Filmerbes

4
90
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Damit altes Filmmaterial nicht verloren geht, hat der Bund die Mittel zur Digitalisierung des kulturellen Filmerbes verdoppelt.

Damit stehen in diesem Jahr zwei Millionen Euro zur Verfügung, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Montag mitteilte.

Sie appellierte an Länder und Filmwirtschaft, sich ebenfalls klar zu dieser Aufgabe zu bekennen. Im kommenden Jahr müsse das Vorhaben mit deutlich mehr Geld vorangetrieben werden.
 
Die Digitalisierung ist nötig, weil das alte Filmmaterial mit der Zeit unbrauchbar wird und verfällt. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Ein Allheilmittel ist das auch nicht. Digitale Vergänglichkeit: „Das vergessene Jahrhundert“
  2. Schon in einer Doku vor 12 Jahren war vom "dunklen digitalen Zeitalter" die Rede. Die komische, gelbe DVD-R auf der ich diese Sendung wiederfand, war übrigens selbst kaum noch abspielbar. Gruß Holz (y)
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum