Mehr Kino-Besucher in 2019 – weniger bei deutschen Filmen

10
1494
Kino Publikum © nyul - Fotolia.com
© nyul - Fotolia.com

Die Menschen in Deutschland sind 2019 wieder häufiger ins Kino gegangen – nur deutsche Filme scheinen es den Besuchern nicht so sehr angetan zu haben.

Nach einem schwachen Vorjahr stiegen die Besucherzahlen um 15 Prozent auf knapp 110 Millionen, wie der Verband HDF Kino am Freitag mitteilte. Der Umsatz legte entsprechend auf 964 Millionen Euro zu. „Für unsere Kinos liegt ein solides Kinojahr hinter uns“, sagte die Vorstandsvorsitzende Christine Berg. HDF Kino vertritt 600 Unternehmen, die zusammen 80 Prozent der Leinwände in Deutschland bespielen. Kassenschlager waren demnach Filme wie „Die Eiskönigin 2“, „Joker“ und „Das perfekte Geheimnis“.

Aus deutscher Produktion stachen „Der Junge muss an die frische Luft“ und „Der Fall Collini“ hervor. Insgesamt zogen deutsche Filme aber nur knapp 22 Millionen Zuschauer an. Hier seien nicht alle Erwartungen erfüllt worden, sagte Berg. Das Ziel liege bei bis zu 35 Millionen.

Im vergangenen Herbst gab es nach HDF-Angaben in Deutschland 4.889 Kinoleinwände bei gut 1.000 Betreibern. Umsatz- und Besucherzahlen blieben 2019 knapp unter den Werten von 2017.

Bildquelle:

  • Kino-Zuschauer-Publikum: © nyul - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Man muss doch nicht zwingend am Wochenende ins Kino, wo es am teuersten ist! Man kann doch am Kinotag gehen. Und wieso muss man zwingend Popcorn, Nachos und Bier dort konsumieren? Die 2 Stunden hält man es auch ohne aus. Zu Hause hat man doch auch nicht jeden Abend ne Tüte Chips parat beim Fernsehen
  2. Nach einem Kinobesuch, erfolgte bei uns in Düsseldorf immer der Besuch eines Top Restaurants. Alles zusammen sind das ca.150€....+ Taxi.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum