Merkel fürchtet russische Cyberangriffe im Wahlkampf

2
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die verstärkten Angriffe aus den Internet auf deutsche Behörden sorgen bei Angela Merkel für Sorgenfalten. Auch aufgrund von Warnungen von französischen und US-Geheimdiensten rechnet die Kanzlerin mit Eingriffen in den kommenden Wahlkampf.

Cyberangriffe gehören in einer immer stärker vernetzten Welt zu den größten Gefahren, die auch die Politik erreicht haben. So kam es im August und September sowohl in den USA als auch in Deutschland verstärkt zu Angriffen auf Parteien und Medienunternehmen. Diese wurde zum Teil dem russischen Geheimdienst angelastet, nun fürchtet auch die Bundeskanzlerin einen Eingriff in den Wahlkampf im kommenden Jahr.

Zumindest schloss Angela Merkel weitere Cyberangriffe aus Russland nicht aus. Schließlich sei man bereits jetzt zahlreichen Internet-Angriffen und Fehlinformationen ausgesetzt, so die Kanzlerin nach einem Treffen mit der norwegischen Ministerpräsidentin Erna Solberg. Auch die Geheimdienste der USA und Frankreichs warfen Russland vor, per Hackerangriff in die Präsidentschaftswahlkämpfe eingegriffen zu haben bzw. Einfluss nehmen zu wollen. Von russischer Seite wurden diese Vorwürfe bisher stets dementiert. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Noch wird bei uns immer noch nicht mit dem Computer gewählt. Da fällt eine mögliche Manipulationsmöglichkeit schon mal weg. Ich gehe davon stark aus bzw. es ist schon bekannt dass gewisse Mächte natürlich versuchen die Wahl zu beeinflussen/manipulieren bzw. man unterstützt gewisse negativ agierende Kräfte im Land.
  2. Hallo Ich denke mal die größere Macht haben wohl die Reichen, Die Industrie und die Geheimdienste dieser Welt, die manipulieren garantiert über all mit auch bei den Wahlen, denn so abschlägisch ist das ganze ja nicht das zum Bleistift Geheimdienste gerne mal jemanden an der Spitze brauchen der im Ihrem Sinne spricht, und ich meine das Präsidenten nicht immer alles wissen oder informiert werden bzw das sagen haben hört mann sehr oft, in den Medien das mann schnell den Eindruck bekommt das die wirklich mächtigen dieser Welt ganz andere sind und Cyberangriffe ? aus Russland ? Da spielen her ganz andere Mächte eine Rolle lol
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum