Mira Award 2012: Syfy ist Lieblingssender der Zuschauer

19
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das deutsche Pay-TV ehrt seine Protagonisten: Am Donnerstagabend wurden unter Federführung von Sky Deutschland vor 270 geladenen Gästen in Berlin zum dritten Mal die Mira Awards verliehen, mit denen die besten Produktionen und Protagonisten im deutschen Bezahlfernsehen ausgezeichnet werden.

Marcel Reif, 61-jähriger Sportreporter, wurde im Beisein von Prominenz wie Heiner Lauterbach, Uwe Ochsenknecht, Barbara Becker, Jürgen Drews und Christine Neubauer mit dem Mira Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Günther Jauch, der Reifs Kommentare als „akustische und rhetorische Meisterleistung“ bezeichnete, „die selbst einen durchschnittlichen Kick in ein sportjournalistisches Gesamtkunstwerk zu verwandeln vermag“.
 
Zum besten Moderator wurde bei der von Sarah Valentine Winkhaus („Kinopolis“, „Making Of“) und Ex-Tennisprofi Charly Steeb moderierten Gala Florian Simbeck vom Sony-Spartensender AXN gekürt, der beste HD-Sender wurde Sky 3D, die beste Serie lief bei mit „Breaking Bad“ bei AXN, und als bester Sportkommentator wurde Jirka Schink vom Spartensender Sportdigital geehrt.

Außerdem wurde der Sporttalk „Sky90“ als beste Eigenproduktion gewürdigt. Bei der im Internet auf der Website www.mira-award.de durchgeführten Publikumswahl setzte sich Syfy unter 40 Vorschlägen als „Lieblingssender“ der Zuschauer durch. Katharina Behrends, Managing Director beim Syfy-Betreiber NBC Universal Global Networks, freute sich sichtlich über den Award: „Wir sind überaus stolz und glücklich über diese Anerkennung. Pay-TV ist in Deutschland ein expandierender Markt. Mit unseren Sendern sind wir ganz vorne mit dabei – das sagen die, für die wir Fernsehen machen: unsere Zuschauer“.
 
Der Sonderpreis der Jury ging an die Eventprogrammierung „Zehn Jahre 9/11“ auf The Biography Channel, History, Discovery Channel, National Geographic Channel und Spiegel Geschichte in Erinnerung an den Anschlag auf das World Trade Center in New York. Die sendeübergreifend ausgestrahlten Dokumentationen, Fernsehfilme und Interviews im Rahmen einer Programmwoche vom 3. bis 11. September 2011 überzeugten die Juroren am meisten.
 
Die Jury des Mira Awards setzte sich aus der Schauspielerin Katja Flint, Produzent Max Wiedemann („Das Leben der anderen“, „Friendship!“), dem stellvertretendem Chefredakteur der TV Digital, Thomas Weiß, sowie Studio-Hamburg-Geschäftsführer Robin Houcken und einem Pay-TV-Zuschauer zusammen.
 
Ausschnitte aus der Verleihung des Mira Awards zeigt Sky am Samstag (28. Januar) um 19.55 Uhr auf Sky Cinema im Rahmen des von Sebastian Höffner moderierten „Sky Magazin“.

[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Mira Award 2012: Syfy ist Lieblingssender der Zuschauer Wäre ja schön, wenn der beliebteste Sender mal bei Sky in HD käme. Top-Meldung: Sky-Mira-Award an SyFy, überall in HD, nur bei Sky exklusiv in PAL.
  2. AW: Mira Award 2012: Syfy ist Lieblingssender der Zuschauer Das Genöle, dass manch Sender bei Sky nicht in HD zusehen ist, nervt aber auch langsam. Ich heule auch nicht ständig rum, dass wir bei Kabel Deutschland kein ESPN America HD haben.
  3. AW: Mira Award 2012: Syfy ist Lieblingssender der Zuschauer Sky feiert sich selbst, und dieses Mal ist halt Syfy dran. Das ist Marketing, um mal wieder in die Schlagzeilen zu kommen, nicht mehr, aber auch nicht weniger... Welche Bedeutung hat der Award sonst??
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum