Mira Award: Preise für TNT Serie, House of Cards und Beckenbauer

4
86
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

TNT Serie ist der beliebteste Pay-TV-Sender des Jahres. Doch der Mira Award 2014 brachte noch weitere Überraschungen mit sich. Als beste Serie wurde etwa mit „House of Cards“ eine Produktion ausgezeichnet, die in der Heimat USA zumindest nicht im klassischen Pay-TV lief.

Der Preis als beste lokale Eigenproduktion konnte das Format „Cartoon Network Praktikanten“ einheimsen, welches von Turner Broadcasting für den gleichnamigen Sender produziert wird. In der Show versuchen sich die beiden Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht und Mitja Lafere als Praktikanten in verschiedenen Berufen und liefern somit einen gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Einblick, der auch dazu dienen soll jungen Zuschauern die einzelnen Berufsfelder näher zu bringen.

Den Preis als bester Moderator erhielt Mats Wilander von Eurosport. Der ehemalige Tennis-Profi gewann in seiner Karriere gleich sieben Grand-Slam-Turniere. Legendär sind unter anderem seine Matches gegen Boris Becker. Bereits seit 2006 ist der gebürtige Schwede als Moderator für Eurosport unterwegs. Bekannt ist Wilander dort vor allem für die Sendungen „Game, Set & Mats“ und „Mats Point“. 
 
Als beste Moderatorin wurde Aline von Drateln ausgezeichnet, die auf dem Sender Sky Cinema das Magazin „Kinopolis“ moderiert. Dort sorgt sie regelmäßig für Interviews und Vor-Ort-Berichte von den wichtigsten europäischen Filmpremieren, Preisverleihungen und Festivals. Bekannt dürfte sie außerdem den Lesern von Handelsblatt.com für das Video-Format „Drateln zum Diktat“ sein.
 
Als beste Sendungen im Pay-TV wurden „House of Cards“ (Sky Atlantic) und die Dokumentation „Nachrichten aus Fukushima“ (Spiegel TV Wissen) von der Jury geehrt. Die von Netflix in den USA produzierte Serie erhielt dabei natürlich den Preis als bestes fiktionales Format, während die Spiegel-Dokumentation über die Reporter, die nach der Katastrophe von Fukushima die ersten Bilder vom Ort des Geschehens lieferten, als beste non-fiktionale Produktion ausgezeichnet wurde.
 
Den mit Spannung erwarteten Publikumspreis für den beliebtesten Pay-TV-Sender des Jahres konnte überraschenderweise in diesem Jahr nicht NBC Universal für sich verbuchen. Die Trophäe ging mit TNT Serie von Turner Broadcasting nach Syfy und 13th Street in den Vorjahren aber ebenfalls wieder an einen Seriensender.
 
Einen Ehrenpreis für seine Tätigkeit als TV-Experte erhielt zum Schluss noch Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer. Die Laudatio auf den Trainer- und Spieler-Weltmeister hielt Harald Schmidt, welcher in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls seine Heimat im Pay-TV gefunden hatte.
 
Mehr Infos zum Award und ein Foto mit den Siegern gibts auf unserem Twitter-Account. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Mira Award: Preise für TNT Serie, House of Cards und Beckenbauer Von mir aus. Alles immer Ansichtssache und für mich dadurch völlig ohne Belang.
  2. AW: Mira Award: Preise für TNT Serie, House of Cards und Beckenbauer Der Mira Award ist für mich persönlich so representativ wie die Testberichte beim ADAC.
  3. AW: Mira Award: Preise für TNT Serie, House of Cards und Beckenbauer Beckenbauer? Seine "Analysen" haben für mich so wenig Aussagekraft. Lebt er nicht allein von seiner Popularität? In meinen Augen der schlechteste der Sky "Experten".
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum