Monatsquoten: RTL bricht ein – ARD, ZDF und ProSieben holen auf

12
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem RTL in der ersten Jahreshälfte regelmäßig die Spitze der Monatsquoten erklimmen konnte, musste der Privatsender im Juni Federn lassen. Satte 2,4 Prozent verlor der Kölner Kanal im Gesamtpublikum. Die ARD übernahm dank Fußball-WM die Spitze.

In den vergangenen Monaten setzte RTL regelmäßig zum Höhenflug an und konnte Traumwerte zwischen 21,2 und 19,4 Prozent erzielen. Dank Sommerpause beliebter Formate wie „Wer wird Millionär“ und zahlreicher Serien- Wiederholungen („Dr. House“, „CSI“, „Bones“) brach der Wert im Juni ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der Kanal nur noch 16,2 Prozent Marktanteil behaupten – 2,5 Prozent weniger als im Mai. Beim Gesamtpublikum verlor RTL im Juni um 2,4 Prozent an Boden und erreichte nur noch 12,4 Prozent des jungen Marktes. Der tiefste Stand seit August 2009.
 
Die Spitzenposition im gesamten Publikum erreichte die ARD mit 13,1 Prozent Sehbeteiligung und konnte ihren Wert im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent steigern. Der Aufschwung dürfte vor allem auf die Matches der Frauen-Fußball-WM, die regelmäßig Top-Quoten einfahren, und den gewohnt quotenstarken „Tatort“ zurückzuführen sein. Platz zwei belegt das ZDF, dass seinen Wert um sehr gute 0,7 Prozent auf insgesamt 12 Prozent steigern konnte.

Für den Unterföhringer Privatsender ProSieben erholten sich die Werte ebenfalls und lagen im Juni dank „Topmodels“-Finale um 0,5 Prozent besser als noch im Mai. Der Kanal kam damit auf einen Marktanteil von 6,8 Prozent. Kabel Eins befand sich ebenfalls im Aufwärtstrend und konnte sich um den gleichen Wert auf insgesamt 4,3 Prozent steigern. Abwärts ging es hingegen für den Privatkanal Sat.1, der 0,3 Prozent einbüßte und auf eine Sehbeteiligung von 10,0 Prozent kam. Für Vox änderte sich nichts. Der Sender kam wie im Vormonat auf eine Quote von 5,7 Prozent. RTL2 konnte dank der Reality-Soap „Big Brother“ und der neuen Shows „My Name is“ und „Klick-Stars“ leicht zulegen und verbesserte seinen Marktanteil um 0,1 Prozent auf insgesamt 3,7 Prozent.
 
Auch, wenn sich die Quoten für RTL im Abwärtstrend befanden, konnte der Sender in der werberelevanten Zielgruppe mit 16,2 Prozent Marktanteil die Pole Position verteidigen. ProSieben konnte um 0,6 Prozent aufschließen und kam im Juni auf insgesamt 12,5 Prozent des jungen Quotenmarktes. Sat.1 legte bei den unter 50-Jährigen um 0,2 Punkte zu und erreichte 10,8 Prozent der Umworbenen. Vox musste leichte Verluste von 0,1 Prozent hinnehmen und kam auf eine Sehbeteiligung von 7,5 Prozent. Die ARD und das ZDF kamen im jungen Markt auf 7,2 bzw. 6,1 Prozent. Hier konnte das Zweite um 0,6 Prozent zulegen. Das Erste verlor um 0,2 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Monatsquoten: RTL bricht ein - ARD, ZDF und ProSieben holen auf Kein Wunder, der ganze RTL Erfolg basiert nur auf Bohlens Pöbeleien.
  2. AW: Monatsquoten: RTL bricht ein - ARD, ZDF und ProSieben holen auf Da geht doch Licht am Horizont auf! RTL bricht ein hinter ARD/ZDF. Da ist die Welt wieder ein Stückchen mehr in Ordnung.
  3. AW: Monatsquoten: RTL bricht ein - ARD, ZDF und ProSieben holen auf spätestens im September, wenn wieder ein "Supertalent" gesucht wird, sieht die Sache wieder anders aus. Was mir eigentlich schnuppe ist. Samstag ist Videoabend, da kann kommen was will, auf der Glotze.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum