Monatsquoten: RTL fährt Erdrutschsieg bei Jüngeren ein

6
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch im Februar hat der Kölner Privatsender RTL private wie öffentlich-rechtliche Konkurrenten deklassiert. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL mit 19,5 Prozent Marktanteil 8,3 Prozent vor dem Zweitplatzierten Pro Sieben (11,2 Prozent).

Auf den Plätzen folgten Sat 1 (10,2 Prozent) und Vox (7,7 Prozent). ARD (6,9 Prozent) und ZDF (6,3 Prozent) konnten sich beim jüngeren Publikum immerhin vor den kleineren Spartensendern Kabel Eins (5,8 Prozent) RTL 2 (5,5 Prozent) behaupten. Auch beim Gesamtpublikum ab drei Jahren konnte sich RTL laut am Dienstag vorgelegten Auswertungen mit 14,1 Prozent durchschnittlichem Marktanteil klar von ZDF (13,0 Prozent) und ARD (12,9 Prozent) absetzen. Sat 1 erreichte 9,9 Prozent, Pro Sieben und Vox liefern sich mit 5,7 bzw. 5,6 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Duell auf den hinteren Rängen.

Insgesamt erreichten die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, Vox, n-tv, Super RTL, RTL 2) mit 36,3 Prozent Marktanteil weit vor dem direkten Kontrahenten Pro Sieben Sat 1 (27,5 Prozent). Für einen starken Februar bei RTL sorgten unter anderem der Event-Zweiteiler „Hindenburg“ mit bis zu 7,98 Millionen Zuschauern sowie die eigenproduzierten Serien „Doctor’s Diary“ (20,5 Prozent MA 14-49) und „Alarm für Cobra 11“ (20,9 Prozent). Auch die zwischenzeitlich eingestellte Action-Reihe „Countdown“ holte in der Spitze bis zu 19,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Monatsquoten: RTL fährt Erdrutschsieg bei Jüngeren ein Diese Marktanteile zweifel ich grundsätzlich an.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum