Monatsquoten: RTL zurück an der Spitze – ZDF macht Boden gut

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Erneuter Führungswechsel im deutschen Fernsehen: RTL hat die ARD im TV-Monat Juli wieder von der Spitze verdrängt. Der Kölner Privatsender kam nach Marktanteilen gerechnet auf 13,3 Prozent – nach 12,5 Prozent im Vormonat.

Die ARD gab einen Prozentpunkt von 13,1 auf 12,1 Prozent nach und musste sich nach dem ZDF, das von 12,0 auf 12,9 Prozent zulegte, mit Platz drei begnügen. Der Privatsender Sat.1 fiel leicht von 10,0 auf 9,9 Prozent auf den vierten Rang zurück, ProSieben verlor stärker von 6,8 auf 6,2 Prozent. Vox blieb stabil bei 5,7 Prozent, während der kleinere Konkurrent Kabel Eins von 4,3 auf 3,9 Prozent zurückfiel. RTL 2 (3,7 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent) verharrten auf ihren Juni-Werten. Die zusammengerechneten Dritten Programme der ARD legten geringfügig von 12,4 auf 12,6 Prozent zu.

Beim Zielpublikum der werbefinanzierten Privatsender, den 14- bis 49-Jährigen, erreichte RTL mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent den Spitzenplatz und verbesserte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozentpunkte. Vizesieger in dieser Altersgruppe war ProSieben mit 11,7 Prozent, fiel allerdings um 0,8 Prozentpunkte zurück. Es folgen Sat.1 mit 10,1 Prozent (10,8) und Vox mit 7,4 Prozent (7,5). Die ARD schaffte bei den Jüngeren im Juni einen Marktanteil von 6,5 Prozent (7,2); das ZDF konnte sich von 6,1 auf 7,1 Prozent steigern.

Im Vergleich der großen privaten Sendergruppen führten beim jüngeren Publikum die zur RTL-Gruppe gehörenden Kanäle (RTL, RTL2, Vox, Super RTL, N-TV) mit 33,9 Prozent Marktanteil (33,1) vor der ProSiebenSat.1 Media AG (Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx), die auf 28,5 Prozent (30,0) kommt und damit deutlich Federn lassen musste.

In der Abrechnung der ersten sieben Monate des Jahres 2011 liegt unterdessen Vorjahresmarktführer RTL weiterhin souveränvorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,7) und ZDF (12,4). Die Privatsender Sat.1 (10,0), ProSieben (6,1) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (3,9), RTL2 (3,5) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe führt RTL mit noch größerem Vorsprung (18,7 Prozent) vor ProSieben (11,6), Sat.1 (10,6) und Vox (7,5 Prozent). [ar/dpa]

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