Mozilla-Deal mit Yahoo – Google verliert Suchanteile in den USA

1
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mozilla wechselte Ende 2014 die Standardsuchmaschine für den US-Firefox. Wie Berechnungen zeigen, schlägt sich dieser Deal nun langsam aber sicher auch in den Marktanteilen von Google nieder.

Anfang Dezember wechselte Mozilla die Standardsuchmaschine für die US-Version des Firefox. Und so durchsuchen amerikanische Firefox-Nutzer seitdem mit Yahoo – statt mit Google – die Weiten des Internets. Wie sich jetzt anhand einer StatCounter-Berechnung zeigt, zieht Mozillas Suchmaschinenwechsel nun die ersten Konsequenzen für Google nach sich.

Im Dezember büßte der Internetgigant fast zwei Prozentpunkte ein, während Mozillas neuer Partner Yahoo zwei Prozentpunkte hinzugewann. Mit 10,6 Prozent konnte Yahoo dabei einen so hohen Marktanteil wie seit Jahren nicht mehr erreichen. So hatte der Suchmaschinenbetreiber im November (vor dem Deal mit Mozilla) noch bei 8,6 Prozent Marktanteil gelegen. Googles Anteil hingegen ging von 77,3 Prozent im November auf 75,2 Prozent im Dezember zurück – Googles schlechtester Wert seit 2008!
 
Das Abkommen zwischen Mozilla und Yahoo gilt für insgesamt fünf Jahre und erstreckt sich auf den Desktop- ebenso wie auf den Mobilbrowser. Die StatCounter-Zahlen erfassen aber lediglich Desktop- und Notebooksysteme, nicht aber die Zahlen von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets. [kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum