Berlin – Sie haben das bisher beste Quartal ihrer Bestehenszeit abgeschlossen, das berichten die Musiksender MTV und Viva.
Mit einem Anteil von 4,4 Prozent behaupteten sich die Sender, deren Zielgruppe Zuschauer im Alter von 14 bis 29 Jahren sind, am Fernsehmarkt. MTV kann im März immerhin 2,2 Prozent der Anteile für sich behaupten, bei Viva sind es 2,3 Prozent.
Damit haben die beiden Spartenprogramme im Vergleich zum Vorjahr immerhin um zehn Prozent zugelegt. Unter anderem gehören „South Park“, „Drawn Together“, „The Simple Life“ und „Americas Next Topmodel“ zu den Sendungen, die bei den jungen Konsumenten besonders hoch im Kurs stehen.
Mehr Zuschauer konnten zudem der Sender „Comedy Central“ und das Kinderfernsehen „Nick“ auf sich vereinen. Im ersten Quartal 2007 verbuchte „Nick“ 8,4 Prozent der Marktanteile für sich. Bei „Comedy Central“, dessen Zuschauer vorrangig zwischen 14 und 49 Jahre alt sind, waren es immerhin 0,5 Prozent.
Alle vier Sender gehören zum Medienkonzern Viacom. Zuletzt hatte das Unternehmen mit einer Klage gegen das Internet-Video-Portal „You Tube“ von sich reden gemacht. Die Google-Tochter soll aufgrund der Verletzung von Urheberrechten eine Milliarde Dollar zahlen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ft]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com