Musiksender schließen gutes Quartal ab

4
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – Sie haben das bisher beste Quartal ihrer Bestehenszeit abgeschlossen, das berichten die Musiksender MTV und Viva.

Mit einem Anteil von 4,4 Prozent behaupteten sich die Sender, deren Zielgruppe Zuschauer im Alter von 14 bis 29 Jahren sind, am Fernsehmarkt. MTV kann im März immerhin 2,2 Prozent der Anteile für sich behaupten, bei Viva sind es 2,3 Prozent.
 
Damit haben die beiden Spartenprogramme im Vergleich zum Vorjahr immerhin um zehn Prozent zugelegt. Unter anderem gehören „South Park“, „Drawn Together“, „The Simple Life“ und „Americas Next Topmodel“ zu den Sendungen, die bei den jungen Konsumenten besonders hoch im Kurs stehen.

Mehr Zuschauer konnten zudem der Sender „Comedy Central“ und das Kinderfernsehen „Nick“ auf sich vereinen. Im ersten Quartal 2007 verbuchte „Nick“ 8,4 Prozent der Marktanteile für sich. Bei „Comedy Central“, dessen Zuschauer vorrangig zwischen 14 und 49 Jahre alt sind, waren es immerhin 0,5 Prozent.
 
Alle vier Sender gehören zum Medienkonzern Viacom. Zuletzt hatte das Unternehmen mit einer Klage gegen das Internet-Video-Portal „You Tube“ von sich reden gemacht. Die Google-Tochter soll aufgrund der Verletzung von Urheberrechten eine Milliarde Dollar zahlen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Musiksender schließen gutes Quartal ab Seit wann sind VIVA und MTV wieder Musiksender??? Und seit VIVA Abends das "Quiz" laufen hat bin ich sicher dass die Einnahmen stimmen.
  2. AW: Musiksender schließen gutes Quartal ab Mit Musiksender haben die beiden wahrlich nicht das Meiste zu tun...
  3. AW: Musiksender schließen gutes Quartal ab seit der viacom übernahme von viva kann man den senderknicken. vivaplus war in hand von gorny mittlerweile ein recht guter musiksender mit vieler musikalischer abwechslung und guten sendungen (z.b. twelve, high fidelity). aber seit viacom am werk ist und aus dem sender ein call in sender gemacht hat, hab ich nicht mehr oft eingeschaltet. comedy central sowieso nicht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum