Nach Handball-WM: Auch Davis-Cup nicht im Free-TV

18
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für die kleineren Sportarten entwickelt sich Rechteinhaber BeIn Sports immer mehr zum Ärgernis. Nach der Handball-WM wird es auch die erste Runde im Tennis-Davis-Cup nicht live im Free-TV zu sehen geben.

In der ersten Runde des Davis-Cups kommt es zum Duell zwischen Gastgeber Deutschland und Belgien. Doch das Match wird nicht im Free-TV zu sehen sein. Das teilte der Deutsche Tennis Bund am Freitag mit und kritisierte gleichzeitig den Tennis-Weltverband heftig. Den Angaben zufolge sollen die Verhandlungen des Verbands mit deutschen Fernsehanstalten gescheitert sein.

Ähnlich wie bei der Handball-WM in Frankreich, wo der DHB-Sponsor Deutsche Kreditbank mit einem Livestream eingesprungen war,waren diese nicht bereit auf die Forderungen des Rechteinhabers BeIn Sports einzugehen. „Nach der Handball-Weltmeisterschaft erleben wir nun das nächste Fiasko mit BeIN Sports und es gibt keine TV-Übertragung für die deutschen Tennisfans“, sagte DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff. Live zu sehen wird die Davis-Cup-Partienun nur im kostenpflichtigen Streamingdienst Dazn. Auch eine Übertragung im Internet bei „Tennis.de“ oder „Ran.de“ wird es nach aktuellem Stand nicht geben.

Hordorff kritisierte weiter, dass die ITF bei dem Verkauf der Rechte nur „auf eigene Gewinnmaximierung gesetzt“ habe. „Man darf bei einem Vertragsabschluss nicht nur an das Geld denken, man muss auch das Interesse der Sportart Tennis und seiner Fans im Auge haben“, sagte der DTB-Vize. Der Weltverband hat sich noch nicht dazu geäußert. [km]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Ich weiß nicht, ob es irgendwo schon berichtet wurde, aber ich habe mir gestern das Halbfinale FRA-SLO ganz legal live auf Youtube anschauen können. KNR aus Nuuk streamt seine beiden Programme auf YT. Und KNR2 (da gibt's auch häufig ein schönes Testbild - wie früher) übertrug das Spiel als Übernahme von TV2 aus Kopenhagen. Kein Geoblocking, kein Nichts. Man konnte es einfach schauen. Angekündigt waren auch viele andere Spiele. Nicht nur die der dänischen Mannschaft. Ich schreibe das, weil es ja so ein riesiges Problem für deutsche Sender war, dass sie ihre Programme nicht nur in Deutschland verbreiten. Warum gilt dies für grönländische/ dänische Sender nicht?
  2. Als Handballfan muss ich das jetzt rauslassen: wen interessiert Tennis? Das ist doch eine Nischensportart
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum