Nach Milliardenverlust erwartet Sony wieder Gewinn

1
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Elektronikriese Sony erwartet nach kräftigen Verlusten im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2010 bis 31. März 2011) für das laufende Geschäftsjahr wieder einen Gewinn von 80 Milliarden Yen (690 Millionen Euro).

Damit verfehlt der von einer Serie von Datenpannen und dem verheerenden Erdbeben und Tsunami in Japan geplagte Elektronikkonzern allerdings die Erwartungen der Analysten. Diese beliefen sich nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg im Schnitt auf 115 Milliarden Yen. Der Umsatz dürfte im laufenden Jahr (ab 1. April) um 4,4 Prozent auf 7,5 Billionen Yen steigen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
 
Allein die Belastungen durch die Folgen der Erdbebenkatastrophe beziffert das Unternehmen auf 167 Milliarden Yen (1,5 Milliarden Euro). Ein Großteil dürfte dabei auf das laufende Geschäftsjahr entfallen. Die Naturkatastrophe hatte mehrere Fabriken des Unternehmens im Nordosten des Landes teilweise zerstört.

Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr hatte Sony noch einen Fehlbetrag von 260 Milliarden Yen verbucht, wie der am Donnerstag veröffentlichte Geschäftsbericht des Unternehmens die bereits angekündigte Prognose beschätigte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der enorme Verlust sei vor allem durch überraschende Steuerbelastungen verursacht worden.
 
Nach einem spektakulären Datendiebstahl in den Spielenetzwerken des Konzerns riss bis heute die Serie von Attacken auf Websites und Kundendaten von Sony nicht ab. Zuletzt waren Websites in Thailand und Griechenland ins Visier von Hackern geraten, auch die kanadische Website des Joint-Ventures Sony Ericsson geriet unter Beschuss. Nach Schätzungen von Beobachtern dürfte Sony aus den Angriffen ein Schaden von mindestens 1,2 Milliarden Dollar entstehen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Milliardenverlust erwartet Sony wieder Gewinn Klar macht man Gewinn. Immerhin hat man ja Millionen Kundendaten verka..... BÖSER MICHATUBBIE! WIRST DU WOHL.... ausgespäht bekommen.....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum