Nach Sky Sport News: Kommt Sky News nach Deutschland?

31
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach den Erfolgen von Sky Sport News stellen sich viele Sky-Kunden eine Frage: Wann kommt auch in Deutschland ein eigenständiger Nachrichtensender nach dem Vorbild Sky News? Der neue Konzern-Chef hat eine klare Antwort.

Aktuelle Nachrichten rund um die Uhr – dafür steht der britische TV-Sender Sky News, der bereits seit mehr als 25 Jahren auf Sendung ist. Seit einigen Jahren hat der Pay-TV-Konzern auch ein passendes Sport-Equivalent im Portfolio: Sky Sport News berichtet 24 Stunden am Tag über alles, was in der Welt des Sports gerade passiert und hält somit alle Interessierten auch fernab von Live-Übertragungen auf dem Laufenden.

2011 startete der Sportnachrichtensender auch in Deutschland – und hat sich seither gut gemacht: „Der Sender ist nach vier Jahren in vielen Haushalten das Leitmedium zum Thema Sportinformation geworden. Wir haben jetzt einen Schnitt von über 600 000 Zuschauern täglich“, sagte der neue Konzern-Chef Carsten Schmidt im Interview mit der „Südwest Presse“. Diese Zwischenbilanz belege, dass die Senderverantwortlichen mit den meisten ihrer Entscheidungen richtig gelegen haben.
 
Seit diesem Erfolgszug stellen sich Sky-Kunden zunehmend die Frage, wann sie auch außerhalb der Sport-Welt rund um die Uhr mit aktuellen Nachrichten versorgt werden. Denn einen eigenständigen Kanal nach dem Vorbild von Sky News gibt es im deutschen Sky-Angebot bisher nicht. Und das wird wohl auch fürs erste so bleiben. Denn auf die Frage, ob sich der Konzern nach den Erfolgen von Sky Sport News nun auch mit dem Ausbau eines solchen Senders befasst, erteilt Schmidt eine klare Absage: „Es gibt keine Pläne für einen Nachrichtenkanal“, so der Sky-Chef.
 
Aktuell dürften für Sky auch erst einmal andere Fragen im Vordergrund stehen, allen voran die anstehende Vergabe der Bundesliga-Rechte. Sollte der Pay-TV-Konzern die verlieren, wäre das ein äußerst harter Schlag, bei dem nicht klar wäre, wie er den überstehen kann. Für ein Sky-News-Angebot gibt es aber nach wie vor Hoffnung, wenn auch vermutlich eher auf längere Sicht. Denn eine Absage auf Lebenszeit klingt anders. [fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. Herzlichen Glückwunsch zur albernsten Schlagzeile des Jahres, liebe DF-Redaktion! Da habt ihr ja kurz vor Toresschluss noch mal richtig einen rausgehauen. Respekt!
  2. Erstaunlich, wie DF aus dem Satz: "Es gibt keine Pläne für einen Nachrichtenkanal." Eine solche lange Meldung bauen kann. Clickbaiting at its best. Spannender ist doch eigentlich dieser Satz vom alten Sport-Vorstand: "Aber ich sehe Sky als Gesamtkunstwerk, und nicht als Fußball und ein bisschen was dazu." Wie? "Sky ist Fußball" scheint vorbei zu sein. PL ade; BuLi (2.) auch? Kontext: "Sollten sich beide Meldungen/Gerüchte [siehe: http://www.allesaussersport.de/archiv/2015/12/21/screensport-am-montag-326/] bewahrheiten, findet im Sport von SKY Deutschland eine Umgewichtung weg vom Fußball, hin zum SKY Sport-Paket statt."
  3. Also dieses Thema ist wirklich der Hammer...... Was kommt als nächste Thread-Überschrift? Kommt der Schlümpfe-Kanal bei Sky?? Antwort im Thema: Nein, das ist derzeit nicht geplant.....
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum