Nach ZDF-Abschied: Guido Knopp bleibt Fernsehen erhalten

10
3
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Gute Nachrichten für alle Fans von Guido Knopp: Der 65-jährige Historiker bleibt dem Fernsehen weiterhin treu. Nach seinem Abschied vom ZDF macht er nun bei einer Berliner Produktionsfirma weiter, die unter anderem auch die öffentlich-rechtlichen Sender beliefert.

Kaum im Ruhestand angekommen hat sich der ehemalige ZDF-Chef-Historiker Guido Knopp offenbar schon wieder einen neuen Job gesucht – und zwar in der Hauptstadt Berlin. Denn wie die Produktionfirma AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion am Montag mitteilte, wird Knopp sein Wissen künftig dem Berliner Unternehmen zur Verfügung stellen und dort eine eigene Geschichts-Abteilung mit entsprechenden Formaten auf die Beine stellen. „Im Ruhestand ergeben sich für mich neue Möglichkeiten“, erklärte Knopp. Diese scheint er nun bei AVE nutzen zu wollen.

Knopp wird sich dabei durchaus auf vertrautem Terrain bewegen. Aktuell plant der ehemalige Chefhistoriker des ZDF neue non-fiktionale History-Reihen bei AVE und auch große fiktionale TV-Filme und -Events zu großen historischen Themen stehen bei dem 65-Jährigen auf seinem neuen Arbeitsplan. Mit seinen neuen Projekten könnte Knopp dabei in Zukunft durchaus wieder im Programm der Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein. Denn die zum Holtzbrinck-Verlag gehörende AVE beliefert unter anderem den WDR, den SWR oder auch Arte und 3Sat.
 
Der TV-Historiker war ganze 34 Jahre im Dienst des ZDF tätig und hatte als Chefhistoriker den Deutschen die Geschichte via Fernsehen näher gebracht – was ihm auch immer wieder harte Kritik eingebracht hat. Anfang Februar hatte Knopp dann seinen Schreibtisch in Mainz geräumt, um sich in den Ruhestand zu verabschieden. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach ZDF-Abschied: Guido Knopp bleibt Fernsehen erhalten Och nö..jetzt kommt der Hitler Mist durch die externe Hintertür.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum