Nach ZDF-Schock: SWR-Personalrat stärkt Jugendkanal den Rücken

2
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem ZDF-Intendant Thomas Bellut und der ZDF-Personalrat offenbar nicht mehr unter allen Umständen hinter dem geplanten Jugendkanal mit der ARD stehen, hat man diesem von Seiten des SWR-Personalrats nun öffentlich den Rücken gestärkt.

Die jüngsten Vorstöße von ZDF-Intendant Thomas Bellut und vom Personalrat des ZDF könnten das Projekt eines öffentlich-rechtlichen Jugendkanals möglicherweise ernsthaft gefährden. So droht man beim ZDF damit, das gemeinsame Projekt mit der ARD nicht länger zu unterstützen, sollte die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) nicht den dafür nötigen Personalbestand beim ZDF anerkennen.

Beim SWR, der federführenden Rundfunkanstalt für den Jugendkanal in der ARD, fühlte man sich am Mittwoch aus diesem Grund offensichtlich genötigt, seine Unterstützung für das Projekt noch einmal öffentlich zu demonstrieren. So teilte der Personalrat des SWR am Nachmittag mit, dass man anders als die Kollegen vom ZDF den Jugendkanal weiter unterstützt.
 
Gleichzeitig kritisierte man ebenfalls die unzureichende finanzielle Ausstattung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten seitens der KEF, welche die harten Personaleinsparungen zur Folge hat. ZDF-Intendant Bellut und der ZDF-Personalrat hatten kritisiert, dass das Projekt Jugendkanal angesichts der harten Personalkürzungen nicht realisierbar sei. Bellut möchte, dass die KEF den Mehrbedarf beim Personal anerkennt. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Warum wird nicht einfach beim Rentneprogramm gekürzt... das Geld müsste doch zwischen den Zielgruppen prozentuall gleich aufgeteilt werden... Immer gleich der Aufschrei nach mehr Geld ?
  2. Die verschwenden Milliarden für ihr Propaganda-Fernsehen! Was für ein Wasserkopf muss das sein. Die brauchen mal eine klassische Rationalisierung: Weg mit dem Mittleren "Management", weg mit den Polit-Kommissaren.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum