NEMO: Computerspiele für die Zuckertüte?

0
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Computerspiele sind das denkbar schlechteste Geschenk für einen angehenden Erstklässler, möchte man meinen.

Doch inzwischen gibt es zahlreiche geeignete Lernspiele und Edutainment-Angebote für kleine und größere Kinder, die Abhilfe bei Lernproblemen und auch noch Spaß beim Büffeln versprechen.

Laut der aktuellen Kinder und Medien-Studie (KIM)beschäftigen sich 43 Prozent der kindlichen Computernutzer mindestens einmal die Woche mit Lernsoftware. Besonders Mädchen nutzen den Rechner als Lerninstrument zum Malen und Schreiben. Lernspiele sind bei 14 Prozent sogar das liebste Genre und „Löwenzahn“, „Bibi Blocksberg“ oder „Was-ist-was“ stehen hier auf der Hitliste ganz oben. Im letzten Jahr ist die Beliebtheit der Lernspiele bei den Mädchen sogar um zwölf Prozent gestiegen, bei den Jungen allerdings um fünf Prozent gesunken.
 
NEMO hat Experten aus Wissenschaft und Medienpädagogik gefragt, warum Lernspiele durchaus hilfreich sein können. Es hieß unter anderem, dass damit zum einen der Wissensdurst gestillt, die Freude am Lernen gefördert und erste Erfahrungen am Computer gesammelt werden können. Zum anderen werde gerade bei angehenden Erstklässlern das Grundwissen in den wichtigsten Gebieten gefestigt. Hier gibt es sogar mehrfach ausgezeichnete Lernspiele, die sich hervorragend für Kinder eignen. NEMO hat die besten Lernspiele unter die Lupe genommen.

NEMOist das neue Entertainment-Magazin für Musik, Filme und Games. In NEMO finden Sie Filmpremieren aus Kino und auf DVD, HD DVD und Blu-ray, Computer- Internet- und Konsolenspiele, Hörgenuss von Musik-CDs bis hin zu Hörbüchern, Technik-Tipps zu Heimkino & Co. und nicht zu vergessen einen Ratgeber für junge Familien um ihnen im Medienalltag ihrer Kinder zur Seite zu stehen.
 
Sie wollen NEMO günstig testen? Hier können Sie online Probeabos bestellen!
Besuchen Sie doch mal NEMOPOLIS.de! [sch]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum