Neue Landesmedienanstalt zieht positive Zwischenbilanz

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Norderstedt – Mit mehr als 400 Gästen aus Medien, Politik und Gesellschaft hat heute die Medienanstalt Hamburg Schleswig-Hostein (MA HSH) ihren ersten Jahresempfang veranstaltet.

Unter den Gästen war auch der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, der in einem Grußwort erklärte: „Hamburg und Schleswig-Holstein können schon jetzt, nach 19 Monaten MA HSH, mit Stolz auf einen gemeinsamen Medienstandort blicken, der an Stärke gewonnen hat.“

Nach Auffassung des Direktors der MA HSH, Thomas Fuchs, kann die MA HSH selbst dazu noch einiges beitragen. „Ein starker Medienstandort braucht eine starke Medienanstalt!“, so Fuchs. Die Medienunternehmen in Hamburg und Schleswig-Holstein hätten mehr von einem starken Partner, der sie aktiv unterstützen könne, als von einer schwachen Medienanstalt, die sich auf minimale Aufsichtsaufgaben zurückziehen müsse.
 
Durch die steigende Bedeutung des Internets entstünden zudem neue Aufgaben für die MA HSH, vor allem auch bei der Vermittlung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche. Dabei stellte Fuchs klar, dass es ihm nicht darum gehe, unsinnige zusätzliche Regulierung einzuführen. So habe er z. B. kein Interesse daran, alles, was linear im Internet flimmere, mit einer Rundfunklizenz zu adeln.
 
Durch den nach Auffassung der MA HSH sehr technischen Rundfunkbegriff im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag werde eine sinnvolle Regulierung aber nicht leichter. „Wir werden daher schnellstmöglich darüber reden müssen, welche Art von Lizenzierung und Regulierung für welche Inhalte vernünftig ist. Ohne ein kluges System abgestufter Regulierung werden wir der neuen Angebotsvielfalt nicht gerecht werden können“, so Fuchs weiter. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum