Neue RTL-Sender bauen Reichweite aus

6
4
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Satelliten- und Kabelfernsehen sind Toggo Plus und RTL Plus bereits seit mehreren Monaten empfangbar, nun werden die jüngsten Sprösslinge der RTL-Familie ihre Reichweite erhöhen. Über den Streaming-Anbieter Zattoo werden die Sender auch im Internet zu sehen sein.

Um gleich zwei neue Sender erweiterte im Juni die Mediengruppe RTL ihr Portfolio. Nachdem Toggo Plus und RTL Plus zunächst über Satellit auf Sendung gingen, folgte im Juli auch der Start im Kabel-Netz von Unitymedia und Vodafone. Wie Zattoo am Montag bekannt gab, werden die neuen Sender ab sofort auch beim TV-Streaming-Anbieter zu sehen sein.

Die Sender stehen jedoch nur Abonnenten des Premium-Angebots „Zattoo HiQ“ zur Verfügung und dann auch nur in SD-Qualität. Die Zielgruppen der Sender unterscheiden sich deutlich: Während Toggo Plus als Timeshift-Kanal das Programm von Super RTL eine Stunde zeitversetzt zeigt und sich dabei an ein junges Publikum richtet, spricht RTL Plus in erster Linie eine reiferes weibliches Publikum an.
 
Dafür sorgen neben bekannten Serien wie „Dr. Stefan Frank“, „Hinter Gittern“ oder „Nikola“ vor allem die Neuauflagen von Gameshow-Klassikern wie „Jeopardy“, „Glücksrad“ und „Ruckzuck“. Für Jörg Meyer, Chief Officer Content und Consumer von Zattoo, sind die Neuzugänge, die das „Zattoo HiQ“-Angebot auf 91 Sender erweitert, ein Gewinn: „RTL-Formate haben einen hohen Stellenwert bei den Zattoo-Nutzern, dass belegen unsere Nutzungsstatistiken.“[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Schade das ihr H2D Deutschland gleich ganz vergessen habt zu erwähnen, der kam erst letzte Woche im Gegensatz zu den beiden RTL Sendern dazu
  2. Neue RTL-Reklame Sender im alten SD Standard und dann noch ins Paket für 10 € im Monat stecken ? (Zattoo HiQ) Na ja die haben auch 1-2-3.tv HD im Luxus Bezahl Paket ! Da werfe ich mein Geld lieber aus dem Fenster !
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!