Neuer Gegner für BSkyB-Übernahme durch Murdoch

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dass Medienmogul Rupert Murdoch mit seiner News Corporation den britischen Pay-TV-Riesen BSkyB komplett übernehmen will, sieht der einflussreiche Filmemacher Lord David Puttnam als Gefahr für die Medienvielfalt.

Bisher gehören der News Corp. 39 Prozent von BSkyB – über den Preis für die restlichen Anteile ist man sich noch nicht einig geworden. Ein Angebot von mehr als neun Milliarden Euro wurde zuletzt abgelehnt.

Ginge es nach dem Filmemacher und Labour-Vertreter Lord David Puttnam müsste die britische Regierung die Komplett-Übernahme unterbinden, so ein Bericht des „Guardian“ vom Sonntag. Nach Ansicht Puttnams ist eine solche Übernahme eine Gefahr für die „Pluralität der Medien“ auf der Insel, weil Einflussnahme etwa über Sender wie Sky News ein Leichtes wäre. Auch die Medienberaterin Claire Enders fürchtete Anfang der Woche um die Medienvielfalt in ihrem Land (DF berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum