Neues Kinderbild in der US-Werbung

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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New York – Kinder werden in der US-Werbung immer mehr als lästiger Ballast dargestellt.

Die Zeiten, als Kinder in TV-Spots „herzerwärmende Geschöpfte“ waren, sind laut Wall Street Journal vorbei. In TV-Spots der US-Werbelandschaft werden mittlerweile“scheinheilige Attitüden“ in der Verantwortung bei Kindererziehung durchaus direkt angesprochen und ironisch dargestellt. US-Werber beruhigen: Spots mit Kindern zielen grundsätzlich nur auf Awareness ab. Bösartig sollen sie allesamt auf keinen Fall sein. Kritiker zeigen sich jedoch wenig erfreut über diesen Trend, denn die neuen Spots würden den öffentlichen Diskurs zu diesem Thema nur erschweren.
 
Experten, die die Auswirkung von Werbung auf Kinder erforschen, attestieren dem aktuellen Trend sogar die Unterminierung der Eltern-Kind-Beziehung durch die Werbeindustrie. Die Rolle von Kindern in der Werbung begann sich zu verändern, als sich die gesellschaftliche Wahrnehmung wegbewegte von einem Weltbild, das für Kinder jahrzehntelang von Disney & Co geprägt wurde, hin zu einem neuen, beliebigen Lebensgefühl. Die Zeit der Unschuld in der Lebensspanne eines Kindes hat sich drastisch verkürzt und Kinder werden jetzt viel früher mit dem Erwachsenwerden konfrontiert. Die Popkultur trägt ihren Teil dazu bei und Ikonen wie Britney Spears bringen ein sexy Lebensgefühl und das dazupassende Outfit viel früher in die Kinderzimmer, als dies noch vor einem Jahrzehnt der Fall war.
 
Die Entscheidung, wie weit in diversen Spots gegangen werde darf, falle den Werbern grundsätzlich nicht leicht, so die Experten. Ein TV-Spot der Grey Global Group für den US-Franchiseanbieter Dairy Queen lässt US-Kritiker hoffen, dass sich künftig Kinder in den Spots zu Wehr setzen dürfen. In der Werbung verpasst ein kleines Kind seinen Vater Tritte in die Leistengegend und an den Kopf, nachdem dieser dem Jungen den Genuss von Dairy-Queen-Eiscreme aufgrund seines Alters verboten hat. (pte)[lf]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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