News Corp will türkisches Medienunternehmen kaufen

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der von Rupert Murdoch geführte Medienriese News Corp will im Bieterwettstreit um das türkische Medienunternehmen Sabbah-ATV mitmischen. Zu der Mediengruppe gehören unter anderen der TV-Sender ATV sowie eine Tageszeitung.

Sabbah-ATV gehört zur Calik Holding, welche vom Schwiegersohn des türkischen Premierministers Recep Tayyip Erdogan geführt wird. Um das Angebot von News Corp zulassen zu können, hätten die Verantwortlichen die erste Angebotsfrist bis zu dieser Woche verlängert, berichtete das „Wall Street Journal“ am Wochenende. Ursprünglich sollte die Angebotsrunde am vergangenen Mittwoch beendet sein

Murdoch sieht sich allerdings harter Konkurrenz aus dem eigenem Land ausgesetzt, denn an der Übernahme der türkischen Mediengruppe seien auch Time Warner und TPG Capital interessiert. Zudem würden sich auch die RTL Gruppe sowie ProSiebenSat.1 am Bieterwettstreit beteiligen.
 
Sabbah-ATV soll zwischen 700 Millionen Dollar und 1 Milliarde Dollar wert sein. Mit der Beteiligung der krisengeschüttelten aber finanzstarken News Corp könnte der Verkaufswert sogar nach steigen. Calik hatte Sabbah-ATV 2008 für 1,25 Milliarde Dollar vom Staat aufgekauft. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum