NRW- Medienstandort Nr. 1 in Deutschland

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Dortmund – Nordrhein-Westfalen hält die Spitzenposition für Fernsehproduktionen in Deutschland. Jede dritte Sendeminute wird im bevölkerungsstärksten Bundesland gedreht.

Anzeige

Der Fernsehstandort Nordrhein-Westfalen nimmt seit zehn Jahren die Spitzenposition in Deutschland ein. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie des Medienforschungs­instituts Formatt aus Dortmund. In die Untersuchung flossen die Jahre 1999 bis 2008 ein.
 
Danach hatten Produktionsfirmen aus NRW in den letzten zehn Jahren einen Marktanteil von durchschnittlich 31 Prozent am Gesamtproduktionsvolumen. Laut der Studie wurde jede dritte Sendeminute in NRW gedreht (Marktanteil 35 Prozent).
 
Auch im Jahre 2008, als die Werbekrise begann, habe NRW seine Führungsposition behaupten können. In dieser Zeit seien in Nordrhein-Westfalen ungefähr so viele Fernsehminuten (137 200) produziert worden wie in den drei nachfolgenden Ländern Bayern (54 600), Hamburg (44 600) und Berlin (40 100) zusammen.
 
Die Untersuchung ergab weiter, dass bis zur Werbekrise 2008 das Produktionsvolumen ständig wuchs. So steigerte sich die Jahresproduktion der Auftragsproduzenten von 660 000 Minuten 1999 auf einen Höchststand von 820 000 Minuten im Jahre 2007. Das sei eine Steigerung von knapp 25 Prozent gewesen, so die Autoren der Studie.
 
Ein besonderes Wachstum verzeichneten die sogenannten Doku-Soaps. Mittlerweile sei dieses Format fast genau so stark wie die Serienproduktion. NRW habe von diesem Trend profitieren können und produziere inzwischen mehr als 40 Prozent aller Doku-Soaps. Auch im Comedy-Bereich ist NRW ganz weit vorn. 71 Prozent der Sendungen in diesem Genre werden von NRW-Produzenten und 70 Prozent in NRW gedreht. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

1 Kommentare im Forum

  1. AW: NRW- Medienstandort Nr. 1 in Deutschland Klar, allein vom BB-Haus in Köln aus gibt es täglich 1440 Sendeminuten ;-)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum