Olympia-Rechte sind ARD 71 Millionen Euro wert

114
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1,03 Milliarden Euro beträgt der Sportrechte-Etat der ARD in der aktuellen Gebührenperiode 2009 bis 2012.

Knapp 71 Millionen Euro hat allein die ARD für den Erwerb der Olympia-Rechte für Vancouver 2010 und die aktuell laufenden Spiele in London eingeplant, so steht es im „Bericht der ARD an die Konferenz der Gremienvorsitzenden“, den die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zitiert.

Das ZDF steuerte demnach noch einmal dieselbe Größenordnung bei. Der größte Teil des ARD-Sportrechte-Budgets entfällt jedoch auf Fußball-Übertragungsrechte, die laut einem internen ARD-Papier mit 707 Millionen Euro veranschlagt werden. In der neuen, im kommenden Jahr beginnenden Gebührenperiode sollen die Aufwendungen für die ARD allein bei den Rechten der Deutschen-Fußball-Liga um knapp zwei Prozent steigen.
Auch EM-Rechte für 2016 werden teurer. Weil sich die Zahl der EM-Spiele erhöht habe, heißt es laut „Spiegel“ in dem Papier, dass „der Gesamtpreis zwar gestiegen, der Preis pro Spiel jedoch gesunken ist“. Gleichzeitig wird in dem ARD-Papier das ZDF kritisiert: Das hatte sich zuletzt die Champions-League-Rechte gesichert. Der Sender habe damit Neuland betreten, heißt es spöttisch: Es lasse damit „wenigen internationalen Großvereinen indirekt erhebliche Gelder zufließen“. Von der ARD-Sportkoordination war keine Stellungnahme zu bekommen.

[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

114 Kommentare im Forum

  1. AW: Olympia-Rechte sind ARD 71 Millionen Euro wert Die Umsetzung der gekauften Rechte lässt zu wünschen übrig.Man nutzt vorhandene Infrastruktur nicht ansatzweise aus.
  2. AW: Olympia-Rechte sind ARD 71 Millionen Euro wert Jeder Cent ist rausgeschmissenes Geld ! Wer wert auf Qualität legt, kann und muss auf andere Kanäle ausweichen .
  3. AW: Olympia-Rechte sind ARD 71 Millionen Euro wert Nur wenn Zwangsverkabelungen aufhören bzw. Kabelnetze ENDLICH auch Topprogramme (BBC HD, BBC One HD, Red Button Kanäle) von der Insel für jeden einspeisen.
Alle Kommentare 114 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum