ORF: Erfolgreicher Keywechsel – Kartentausch noch für 2009 geplant

0
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Wien – Der Österreichische Rundfunk (ORF) zeigt sich mit dem heute erfolgten Keywechsel sehr zufrieden. Zudem kündigt der Sender noch für 2009 einen Kartentausch an.

Beim ORF ist man mit dem heute erfolgten Keywechsel sehr zufrieden. „Die Kunden haben es gar nicht bemerkt. Wir haben deswegen bisher noch nicht einen einzigen Anruf erhalten“, erklärte der Sprecher der ORF-Sendetochter ORS, Michael Weber auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

Der ORF hatte den Keywechsel für die Kunden, die die Programme über Satellit empfangen, bereits seit einiger Zeit vorbereitet. In der Vorbereitung liefen umfangreiche Tests in Absprache zwischen allen beteiligten Broadkastern, den österreichischen Privatsendern ATV, Puls 4, Austria 9 und dem öffentlich-rechtlichen ORF als Mittler.
 
Diese umfangreichen Test scheinen sich nun auszuzahlen, denn Nicht-Kunden können das Angebot der österreichischen Sender ab heute nicht mehr empfangen. Zudem kündigte Weber einen turnusmäßigen einen Kartentausch an, der noch in diesem Jahr über die Bühne gehen soll.
 
Alexander Horacek, der Leiter Unternehmenskommunikation des ORF, bestätigte gegenüber DF.de in einem Interview: „Der ORF muss seine TV-Programme via Digitalsatellit aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsseln. Es ist richtig, dass die zur Entschlüsselung nötigen Smartcards einen begrenzten Lebenszyklus haben und mittelfristig auszutauschen sind“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF: Erfolgreicher Keywechsel - Kartentausch noch für 2009 geplant ein Tsunami aus Österreich mit Wellen an Meldungen wird uns überschwemmen rette sich wer kann
  2. AW: ORF: Erfolgreicher Keywechsel - Kartentausch noch für 2009 geplant ORF sollte erstmal den alten Kartentausch abschliessen bevor sie erneut die Karten tauschen *gähn* Und das alle Karten den KW mitgemacht haben ist ja mal nen guter Witz. Wartet mal ab bis die Leute von der Arbeit kommen, nicht jeder hängt morgens um 8 schon vor der Glotze.
  3. AW: ORF: Erfolgreicher Keywechsel - Kartentausch noch für 2009 geplant erfolgreicher keywechsel? fast 2h in der warteschleife beim ORF-Kundendienst! Antwort:" ihre karte ist noch die alte generation,neue karte wird ihnen zugesandt" ! die spinnen vom orf!!!!
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum