Patentstreits als Geschäftsstrategie: Rüge für Apple und Google

3
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Im bereits Jahre währenden Patentstreit zwischen Apple und Google hat der zuständige US-Richter nun beide Partein für ihr Verhalten kritisiert. Statt sich um eine Einigung zu bemühen, würden Apple und Google den Rechtsstreit viel mehr als Teil ihrer Geschäftsstrategie nutzen.

Wenn es um die Verletzung von Patenten geht, beweisen Geräte-Hersteller oftmals eine ungemeine Ausdauer. Nicht selten ziehen sich die Streitereien jahrelang vor Gericht hin. Google und Apple sind dabei keine Ausnahme, bereits seit 2010 tobt der Kampf zwischen dem iPhone-Hersteller und dem zu Google gehörenden Hersteller Motorola. Nun haben beide Parteien allerdings eine Rüge vom zuständigen US-Richter Robert Scola für ihr Verhalten bekommen, wie die Nachrichtenagentur „Bloomberg“ am Mittwoch berichtete.

Weder Google noch Apple hätten ein Interesse daran, den andauernden Rechtsstreit zügig beizulegen. Vielmehr würden beide Konzerne die diversen Patentklagen als nicht enden wollende Geschäftsstrategie verwenden, kritisierte der Richter. Diese Vorgehensweise sei nicht die richtige Verwendung des Gerichts.
 
Vor dem Gericht in Florida werden mittlerweile 180 Verletzungen von zwölf verschiedenen Patenten verhandelt. Apple und Google seien dabei nicht dazu in der Lage, den Prozessablauf zu optimieren, da sie geradezu streitsüchtig  agieren, kritisierte Scola weiter. Das Gericht hat beide Parteien nun dazu aufgefordert, sich binnen vier Monaten auf die wichtigsten Behauptungen zu beschränken. Sollte das nicht gelingen, wird Scope den Fall fürs erste auf Eis legen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Patentstreits als Geschäftsstrategie: Rüge für Apple und Google Am besten die Zuständigen beider Parteien in einen Raum sperren und erst wieder rauslassen wenn eine Lösung gefunden wurde...
  2. AW: Patentstreits als Geschäftsstrategie: Rüge für Apple und Google Nee, nicht das sie noch eine Koalition bilden
  3. AW: Patentstreits als Geschäftsstrategie: Rüge für Apple und Google Dann ginge mein Schuss total nach hinten los, diese Möglichkeit habe ich völlig außer acht gelassen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum