Platzmangel: ZDF-Enterprises zieht im Sommer 2010 um

0
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Am Mittwoch sollen die Baumaschinen anrücken, um die Baustelle für das neue Bürogebäude von ZDF-Enterprises an der Erich-Dombrowski-Straße einzurichten. Für den 26. März ist der „Erste Spatenstich“ geplant. Der ZDF-Tochter wird es am alten Standort zu eng.

„Wir gehen davon aus, dass das Gebäude im April/Mai 2010 bezugsfertig ist“, sagt Stephan Adrian, Geschäftsführer von ZDF-Enterprises gegenüber der Allgemeinen Zeitung. Bis zum Sommer 2010 wollen die rund 100 Mitarbeiter der 100-prozentigen ZDF-Tochter umgezogen sein. Das müssen sie auch, denn zum 30. Juni läuft der Mietvertrag für die Räumlichkeiten an der Lise-Meitner-Straße im Hechtsheimer Gewerbegebiet aus.
 
„Dort wurde es dem Unternehmen, das unter anderem zuständig ist für den weltweiten Programmvertrieb des Senders, letzthin zu eng“, schreibt die Allgemeine Zeitung. ZDF Enterprises wurde 1993 als hundertprozentige Tochter des „Zweiten“ gegründet und fing damals mit rund 40 Beschäftigten an. Der Jahresumsatz beträgt heute rund 100 Millionen Euro ­ damit gehört ZDF-Enterprises zu den größeren Unternehmen in Mainz.
 
Der neue Standort liegt praktisch in Steinwurfweite zur ZDF-Sendezentrale auf dem Lerchenberg, weshalb sich die Geschäftsführung von ZDF-Enterprises allein dadurch viele Standortvorteile verspricht. Die GmbH baut allerdings nicht selbst, sondern werde lediglich zur Miete einziehen.
 
3 700 der 4 400 Quadratmeter in dem Neubau wird ZDF-Enterprises anmieten. Hinzu kommt als Mieter noch, wie Geschäftsführer Adrian informiert, die neu gegründete ZDF-Werbefernsehen GmbH, die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitbringen wird.
 
Im Auftrag des ZDF ist ZDF-Enterprises für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Programmen, die Vermarktung von Online-Rechten sowie das Merchandising von ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF-Enterprises, nach eigenen Angaben, als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Platzmangel: ZDF-Enterprises zieht im Sommer 2010 um Die Funktionäre auf dem Mainzer Lerchenberg könnten bissel zusammenrücken - schon wäre genug Platz für Beide ...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum