Premiere: Frau kommentiert erstmals Fußball-WM-Finale

27
72
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zum ersten Mal in der Geschichte des Rasenballs wird eine Frau das Endspiel einer Fußball-Weltmeisterschaft kommentieren. Claudia Neumann wird dabei als erste Frau beim WM-Finale im Frauenfußball beim ZDF hinter dem Kommentatoren-Mikrofon sitzen.

Obwohl wir das Jahr 2015 schreiben, ist in der Welt des Fußballs noch keine Gleichberechtigung angekommen. Das ZDF tut nun einen entscheidenden Schritt in diese Richtung: Das Finale der WM im Frauenfußball wird von einer Frau kommentiert werden.

Welche Teams dabei gegeneinander antreten werden, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Im Viertelfinale treten die deutschen Damen am 26. Juni in Montreal gegen die Französinnen an. Das ZDF übertragt live ab 21.45 Uhr deutscher Zeit.
 
Am 5. Juli findet dann das Finale statt. Claudia Neumann wird dabei als erste Frau ein Fußball-WM-Endspiel kommentieren, wie das ZDF bekannt gab. Bisher ist die ehemalige Fußballerin Christina Graf Pionierin auf dem Gebiet der weiblichen Kommentatoren. Sie führte 2013 als erste Kommentatorin live durch ein Bundesligaspiel und ist seither allein in dieser Männerdomäne. [ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere: Frau kommentiert erstmals Fußball-WM-Finale Oh Gott! Ich dachte zuerst das Männer-Fußball-WM-Finale und bin wieder auf die Meldung reingefallen. Man wollte also nur Klicks generieren, obwohl die echte Meldung doch OK wäre. Naaaja...
  2. AW: Premiere: Frau kommentiert erstmals Fußball-WM-Finale Da momentan keine Männer-WM ist, konnte man sich im Grunde denken, dass es um die Frauen-WM geht
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum