Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

59
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Einen digitalen Spartensender für Senioren könnte der TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 nach Aussagen von Sixx-Geschäftsführerin Katja Hofem-Best möglicherweise auf die Spur setzen.

In einem vorab veröffentlichten Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ (Montag) sagte die TV-Managerin, zu deren Aufgaben auch die Entwicklung weiterer Kanäle für die Sendergruppe gehört, derzeit liefen „einige Studien“ über mögliche Zielgruppen. Sie finde, „dass die Lebensspanne der Leute mit Ende 50, 60 und 70 sehr interessant ist“, sagte die 40-Jährige dem Magazin.

Deren Lebensgefühl habe sich „extrem geändert“. Für viele gehe es „nicht mehr um Schrebergarten und Musikantenstadl, dort ist Freiheit ein großes Thema“, so Hofem-Best. „Die Kinder sind aus dem Haus, die Arbeit ist getan, die finanziellen Möglichkeiten sind da“, umriss die frühere Dmax-Senderchefin die Attraktivität der neuen Zielgruppe. In diesem Altersbereich hätten viele Menschen „das Bedürfnis und die Möglichkeit zu sagen, ich greife jetzt noch mal an“.

Auf die Frage, ob sie ernsthaft über ein Nischenprogramm für Senioren nachdenke, während sich ARD und ZDF fast panisch um die Jugend bemühten, sagte Hofem-Best: „Definitiv, aber wir müssen erst einmal sehen, welches einheitliche Lebensgefühl wir dort definieren können“. Das Thema sei für alle im Sender neu, „weil wir es nicht aus eigener Anschauung kennen“, so Hofem-Best, „aber es ist sehr spannend“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

59 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren Erst sich beschweren, dass das ZDF eine Jugendschiene einschlägt und jetzt selbst in deren Gewässern angeln. Ich denke nicht, dass dies erfolgreich wäre, denn gerade diese Zielgruppe verfolgt einen sehr geradlinigen Stil, was die Senderauswahl anbelangt und ist oftmals zu technikunbegeistert, um einen Sendersuchlauf zu machen, geschweige denn es überhaupt mitzubekommen, dass einen derartigen Sender gibt.
  2. AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren Die Zeiten ändern sich aber. Ich hatte mal einen 92-jährigen an der Strippe der richtig happy war das er endlich richtig schnelles Internet hat (32 Mbit/s). Und die Rocker der ersten Stunde sind auch schon Rentner.
  3. AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren Spartenkanal für Senioren?? Gibt doch schon ein paar.. Kabel 1, Kabel 1 Classic, ARD, WDR...
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum