Rheinland-Pfalz: „Call for Interest“ für DAB-Radio gestartet

2
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Medienhüter aus Rheinland-Pfalz haben einen „Call of Interest“ für DAB-Radio gestartet, um festzustellen, ob eine landesweite DAB-Verbreitung von Rundfunkangeboten und Telemedien auf ausreichendes Interesse stößt.

Ab Herbst 2011 sollen zehn Hörfunkprogramme, zahlreiche Telemedienangebote sowie drei öffentlich-rechtliche Programme bundesweit digital in DAB verbreitet werden, teilte die Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz am Freitag mit. Von dieser Offensive zur Digitalisierung soll das landesweite und regionale Hörfunkangebot profitieren, das derzeit ausschließlich analog auf UKW-Frequenzen verbreitet werde. Die frequenz-technischen Möglichkeiten für insgesamt zwölf herkömmliche Rundfunkprogramme sind vorhanden.

Erste Unternehmen hätten bereits Interesse signalisiert. Die Medienhüter hoffen auf ein möglichst breites und vielfältiges Angebot mit neuen Inhalten, das der Digitalisierung des Hörfunks einen zusätzlichen Schub verleihe. „Mit dem Angebot in Rheinland-Pfalz möchten wir sicherstellen, dass die technische Entwicklung im Land mit der bundesweiten Initiative kongruent läuft“, betonte LMK-Direktor Manfred Helmes. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Rheinland-Pfalz: "Call for Interest" für DAB-Radio gestartet ... wie gut dass ich bereits ein DAB-Radio habe. Wie "gut" das die vorhandenen Programme in NRW f ür mich nicht zu hören sind ... Zum Glück ist nahezu jedes DAB-Radio auch UKW-Fähig; wieso wohl?!
  2. AW: Rheinland-Pfalz: "Call for Interest" für DAB-Radio gestartet DAB+Radiosender kommen auch noch.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum