Richtfest für Newsroom bei ARD-aktuell in Hamburg

9
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Rohbau für den künftigen gemeinsamen Newsroom von Tagesschau, Tagesthemen, Tagesschau24 und Tagesschau.de ist fertig. Seit gestern weht der Richtkranz über der Baustelle beim NDR in Hamburg-Lokstedt.

In den kommenden Monaten sollen IT-Infrastruktur, die Fernsehtechnik und das Gebäudeinnere aufgebaut werden. Die Redaktion soll das neue Nachrichtenhaus im Laufe des Jahres 2019 in Betrieb nehmen.

Zum Richtfest waren neben den Vertreterinnen und den Vertretern der ARD und der NDR Gremien vor allem die bauausführenden Firmen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ARD-aktuell, die künftig in dem Gebäude arbeiten werden, eingeladen.

Der Neubau für das Nachrichtenhaus schließt unmittelbar an das bestehende Haus an, in dem neben ARD-aktuell auch zwei NDR Fernseh-Programmbereiche untergebracht sind.

Das Gebäude wird eine Nutzfläche von 1996 Quadratmetern aufweisen. Der NDR kalkuliert mit einem Investitionsvolumen für den Erweiterungsbau von insgesamt rund 13,7 Millionen Euro. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. :LOL::ROFLMAO: Denke die ARD hat bestimmt die AfD zum Feiern nach Hamburg eingeladen damit die mal sehen, wie sinnvoll die GEZ Gebühren verbaut werden.:whistle:
  2. Anscheinend hat ja auch niemand gefragt, warum man ein "Hauptstadtstudio" (6 stöckiges Gebäude) in der Wilhelmstraße in Mitte braucht, wenn man ein riesiges Gebäude bzw. einen ganzen Gebäudekomplex (RBB) auf mehreren Tausend Quadratmetern, mit bis zu 13 Etagen, in Berlin zur Verfügung hatte.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum