RTL: HD-Programme über CI Plus

186
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Köln – Die RTL-Gruppe hat gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigt, dass ein Empfang der HD-Sender von RTL und Vox nicht mit Common Interface 1.0 möglich sein wird.

Die HD-Kanäle sollen nur auf Endgeräten empfangen werden können, die den Schutz und die Integrität des Programmsignals gewährleisten. „Dazu gehören derzeit Receiver mit fest integriertem CA-System (Embedded-Reveiver) sowie Receiver, die über das Common Interface Plus (CI Plus) angesprochen werden können“, erklärt Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC (Cologne Broadcasting Center) und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland.

Gleichzeitig schließt Prahl aus, dass die Abwärtskompatibilität von CI Plus zu Common Interface 1.0 genutzt werde. „Die herkömmliche Common Interface-Schnittstelle (CI) gewährleistet den notwendigen Schutz der übertragenen Programmsignale nicht“, sagt Prahl gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Entscheidend sei, dass die HD-Programme auf zukunftsfähigen Endgeräten dargestellt werden könnten. Für Prahl zählen Empfangsgeräte mit CI-Schnittstelle nicht dazu. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

186 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL: HD-Programme über CI Plus Gelesen, gelacht, gelöscht... bzw. gestorben. Die Bande gibt einfach nicht auf... Die schützen ihre Inhalte offenbar vor sich selbst. Ist auch besser so. Danke RTL!
  2. AW: RTL: HD-Programme über CI Plus Warum haben solche Smogs da oben das sagen. Da will nur irgendwer seine Standart durchkloppen. Warum muss man ein Programm wie RTL schützen und vor allem vor wem. Da kann man jetzt schon sagen das das kein Erfolg wird, den wer kauft sich den ein Extra teures gerät um dann ein Programm zu sehen das all 10 min von Werbung unterbrochen wird. Ich hab mir ernsthaft überlegt es evtl. mal zu testen wenn es auf meinem vorhandenen CI HD Receiver laufen würde. Aber so. Und dann wird es irgendwann wieder abgeschaltet mit der Begründung die Deutschen wollen kein HD wie damals bei Sat1Pro7. Ja so kann man Entwicklung auch verhindern.
  3. AW: RTL: HD-Programme über CI Plus Passend dazu dies: HDTV: Verbraucherzentrale NRW kritisiert HD+ AREA DVD HDTV: Verbraucherzentrale NRW kritisiert HD+
Alle Kommentare 186 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum