Köln – Die RTL-Nachrichten können ab sofort über das Handy abgerufen werden. In einminütigen Videos informiert die Mannschaft rund um Peter Kloeppel über alle wichtigen Ereignisse des Tages.
Laut RTL-Angaben werden die Handy-News vier Mal täglich aktualisiert. Der Dienst kann von fast jedem Handy, auch ohne UMTS, abgerufen werden. Für eine Gebühr von 0,29 Euro zuzüglich SMS- und Downloadgebühren des Netzbetreibers kann der Kunde die jeweils aktuelle Version der Viedeo-Nachrichten auf seinem Mobiltelefon anschauen.
Wem das zu teuer ist, der kann sich die Nachrichten auch kostenlos auf der Internetseite des Kölner Senders anschauen oder den kostenlosen Podcast-Dienst nutzen.
Damit geht RTL konsequent den Weg der Diversifizierung auf verschiedene Übertragungswege weiter. Die Sendegruppe will seine Inhalte verstärkt auch auf bisher TV-fremde digitale Medien übertragen, um weitere Erlösquellen auf den entstehenden Märkten zu erschließen. Ziel dieser Taktik ist es, den Konzern auf seinem Weg in die digitale Zukunft breiter aufzubauen und vorhandene Kompetenzen effektiver zu nutzen. Dies ist vor allem durch die Veränderungen auf dem Werbemarkt notwendig geworden. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com