RTL-Vermarkter borgt sich neuen Marketingchef bei N-TV aus

0
6
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der RTL-Vermarkter IP Deutschland bekommt einen neuen Marketing-Geschäftsführer. Julian Weiss (38) löst Florian Ruckert ab, der in die Zentrale des Radiovermarkters RMS nach Hamburg wechselt.

Zu den künftigen Zuständigkeiten von Weiss bei IP Deutschland gehören Forschung, Strategisches Marketing und Marketing-Kommunikation sowie Produktmanagement und Programmkommunikation. Das gab das Unternehmen am Dienstagnachmittag bekannt. Julian Weiss kommt von N-TV, wo er seit 2007 als Chief Operating Officer des Nachrichtensenders die Bereiche Vermarktung, Neue Medien, Business Development und Technik verantwortete. Zusätzlich übernahm er 2010 die Bereiche Marketing, Grafik und Merchandising.

Seine berufliche Laufbahn begann Julian Weiss 2002 bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, zuletzt als persönlicher Referent des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bertelsmann AG, Gerd Schulte-Hillen. Im Juni 2004 wurde er Vorstandsassistent des jetzigen CEOs der RTL Group, Gerhard Zeiler, und war anschließend für Anke Schäferkordt in der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln tätig. Der genaue Zeitpunkt seines Antritts bei IP Deutschland werde noch festgelegt, hieß es.

Martin Krapf, Geschäftsführer IP Deutschland, zeigte sich erfreut, dass es gelungen sei, eine so wichtige Position mit einem Kollegen aus der Mediengruppe zu besetzen. Julian Weiss kenne die Senderperspektive und wisse, wie Vermarktung von TV und neuen  Medien funktioniere. N-TV-Geschäftsführer Hans Demmel assistierte, man lasse Weiss „mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen“.

Martin Krapf, Geschäftsführer IP Deutschland, zeigte sich erfreut, dass es gelungen sei, eine so wichtige Position mit einem Kollegen aus der Mediengruppe zu besetzen. Julian Weiss kenne die Senderperspektive und wisse, wie Vermarktung von TV und neuen Medien funktioniere. N-TV-Geschäftsführer Hans Demmel assistierte, man lasse Weiss „mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum